Heisingen. . Unbekannte zerstören in Heisingen nahe der Eisenbahnbrücke eine Infotafel. Auch die Brücke muss repariert werden, ein Stück Geländer fehlt.
Der Baldeneysteig wurde vor knapp einem Jahr eingeweiht. Nun haben in Heisingen Unbekannte eine der roten Infotafeln beschädigt. Die Holztafel wurde samt ihrer Verankerung im Boden umgeknickt. Die Wanderkarte fehlt ebenso wie ein Element an der direkt benachbarten ehemaligen Eisenbahnbrücke, die nach Kupferdreh führt.
Am Baldeneysteig sind insgesamt 13 Infotafeln aufgestellt, die sowohl über den Steig an sich, als auch über die vier Seitenblicke informieren. „Bisher gab es keinerlei Schäden an diesen Tafeln, weder durch Vandalismus noch durch andere Einflüsse“, sagt Stadtsprecherin Christina Waimann. Im Laufe dieser Woche soll es einen Ortstermin geben, um den Schaden zu begutachten.
Markierungszeichen wurden bereits gestohlen
Vandalismus am Baldeneysteig habe es hingegen gleich nach der
Eröffnung vermehrt gegeben. „Dies betraf die kleinen Markierungszeichen, die der Sauerländische Gebirgsverein zur Orientierung und Kennzeichnung des Weges angebracht hat, die teilweise als Souvenir mitgenommen oder aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen abgerissen wurden“, sagt die Sprecherin. Der Gebirgsverein sei zurzeit noch mit der Nachmarkierung des Weges beschäftigt. Da auch die Eisenbahnbrücke der Stadt gehöre, werde die Reparatur des Geländers kurzfristig beauftragt.