Essen. . Marathon führt am Sonntag, 27. Mai, auch am Welterbe Zollverein vorbei. Veranstalter erwartet bis zu 10 000 Teilnehmer. Busse werden umgeleitet.

Der Vivawest-Marathon durch Essen und die Nachbarstädte Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop startet am kommenden Sonntag, 27. Mai. Wegen des sportlichen Großereignisses kommt es neben Sperrungen für den Individualverkehr laut Ruhrbahn auch zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr.

Zwölf Bands spielen an der Laufstrecke

Der Lauf führt vorbei an drei Zechen, darunter das Welterbe Zollverein. Neben der klassischen Marathon-Distanz und dem Halbmarathon werden Staffelwettbewerbe, ein Zehn-Kilometer-Lauf und der für Schüler kostenlose Schulmarathon angeboten. Bei der sechsten Auflage des Laufs spielen zwölf Bands. Es gibt Versorgungsstationen an der Strecke und im Ziel. Die Veranstalter erwarten bis zu 10 000 Läufer.

Die Ruhrbahn kündigt Einschränkungen bis 17 Uhr an. Für die U 11 gilt von Betriebsbeginn bis ca. 15 Uhr: Von der Gruga kommend endet die U-Bahn an der Haltestelle Alte Landstraße. Ab da folgt der planmäßige Einsatz in Richtung Essen-Hauptbahnhof. Die Haltestellen Fischerstraße, Schloss Horst und Buerer Straße entfallen ersatzlos. Für die Linie 107 gilt von Betriebsbeginn bis ca. 12 Uhr: Die Fahrten entfallen ersatzlos. Von etwa 12 Uhr bis ca. 17 Uhr: Nach der Freigabe der Strecke bis Stadtgrenze Essen endet die Fahrt an der Trabrennbahn. Von dort erfolgt der planmäßige Einsatz wieder in Richtung Essen-Hauptbahnhof. Auch für Busse gibt es Einschränkungen und Ersatzhaltestellen: Die Buslinie 170 wird von Betriebsbeginn bis ca. 12 Uhr umgeleitet zwischen den Haltestellen Saatbruchstraße und Stankeitstraße. Es entfallen ersatzlos folgende Haltestellen: Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Abzweig Katernberg, Zollverein Nord Bahnhof, Katernberger Markt, Meerkamp, Josef-Hoeren-Straße, Fundlandstraße und Rahmstraße.

Etliche Haltestellen für Bus und Bahn entfallen ersatzlos

Für die Buslinie 183 gilt von Betriebsbeginn bis ca. 12 Uhr: Vom Karlsplatz kommend endet die Linie an der Haltestelle Huestraße. Die Buslinie 183 wird in Stoppenberg umgeleitet zwischen den Haltestellen Backwinkelstraße und Ernestinenstraße. Folgende Haltestellen entfallen ersatzlos: Etterbach, Kokerei Zollverein, Kohlenwäsche, Kapitelwiese, Nicolaus­straße, Röckenstraße, Beisenstraße, Grundstraße, Aldenhofweg, Viermännerhöfe, Zollverein Nord Bahnhof und Katernberger Markt.

Für die Buslinie 348 gilt von Betriebsbeginn bis ca. 12 Uhr: Von Gelsenkirchen kommend endet die Linie an der Ückendorfer Straße. Die Haltestellen Viermännerhöfe und Abzweig Katernberg entfallen.