Ruhrhalbinsel. . Am zweiten Tag der Ruhrhalbinsel laden die Bürgerschaften an Pfingstmontag ein, Landschaft und Natur zu erleben. Ziel ist die Zeche Steingatt.

„Landschaft und Natur der Ruhrhalbinsel erleben“, so lautet das Motto an Pfingstmontag, 21. Mai, wenn die Menschen aus den Stadtteilen ihre Wanderschuhe schnüren können. Dann laden die Bürgerschaften aus Kupferdreh/Byfang, aus Überruhr, Heisingen sowie Burgaltendorf zum zweiten Tag der Ruhrhalbinsel ein: Eine Sternwanderung führt ins Deipenbecktal auf ein Waldgrundstück an der ehemaligen Zeche Steingatt, wo die Teilnehmer ein buntes Programm erwartet.

Schöne und oft unbekannte Wege

Der Blick von oben zeigt den Ruhrbogen um Heisingen und rechts die Eisenbahnbrücke nach Kupferdreh sowie das Neubaugebiet Seebogen.
Der Blick von oben zeigt den Ruhrbogen um Heisingen und rechts die Eisenbahnbrücke nach Kupferdreh sowie das Neubaugebiet Seebogen. © Hans Blossey

Vier Routen haben die Mitstreiter von den Bürgerschaften ausgearbeitet, die in Kupferdreh, Überruhr, Heisingen und Burgaltendorf starten. Rund zwei Stunden geht es auf den etwa acht bis zehn Kilometer langen Strecken über „schöne, oft nicht gewohnte oder bekannte Wege“, beschreiben die ortskundigen wie erfahrenen Wanderführer des Heimat- und Burgvereins aus Burgaltendorf. Stand im Vorjahr bei der Premiere zum Tag der Ruhrhalbinsel noch die Historie der Ortsteile im Vordergrund, so machen sich die Teilnehmer nun auf durch Wald und Flur, um die Landschaft und Natur ihrer Stadtteile zu entdecken.

Geblieben ist die Intention, die Marke Ruhrhalbinsel zu stärken, die nicht nur Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel am Herzen liegt. Immerhin gibt es doch viele Gemeinsamkeiten wie Historie, industrielle Entwicklung, Landwirtschaft und Natur, die die Stadtteile verbinden. Neben dem Wohn- und Freizeitwert auf beiden Seiten der Ruhr stünden auch gemeinsame Herausforderungen an. Zwar wahren die Bürgerschaften durchaus nach wie vor ihre Eigenständigkeit, gleichwohl arbeiten sie eng zusammen, unterstützen sich bei Veranstaltungen und bündeln die Kräfte.

Auf der Ruhrhalbinsel leben rund 52000 Menschen

2016 rief Manfred Kuhmichel diesen Arbeitskreis ins Leben, der seitdem

© Siepmann

unter Schirmherrschaft der Bezirksvertretung VIII Ruhrhalbinsel steht, die den Aktionstag auch finanziell unterstützt. Entstanden sind dank der Kooperation der Heimat- und Bürgervereine etwa ein Logo und ein Flyer sowie der Tag der Ruhrhalbinsel und der Wunsch, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen weiter zu stärken.

Nun werden die Stadtteile also erneut auf den Beinen sein: Rund 52 000 Ruhrhalbinsulaner sind zur Sternwanderung eingeladen, aber ebenso alle anderen Nachbarn. Die Organisatoren freuen sich auch über junge Familien und neu hinzugezogene Bürger, die ihre Stadtteile entdecken möchten. Die Teilnahme ist kostenlos, normale Wanderkondition ausreichend.

Am Ziel halten ehrenamtliche Kräfte der Bürgerschaften ab etwa 13 Uhr Grillwürste und Getränke bereit. Die Helfer bauen zudem Tische und Bänke auf, auf Infotischen stellen die vier Bürgerschaften sich und ihre Arbeit vor. Geplant ist ein Kurzvortrag über die alte Zeche. Die Stadtteilhistoriker Henner Höcker aus Heisingen und Rainer Busch aus Kupferdreh erzählen zudem bestimmt manch spannende Anekdote. Mit Akkordeon und Teufelsgeige rückt Theo Hoppe an, um die Wanderer musikalisch zu unterhalten. Für Kinder gibt es kleine mittelalterliche Spiele wie das Glockenwerfen.

Wanderer wählen Startpunkt selbst

Wer mag, kann auch ab 13 Uhr zur Zeche Steingatt (Höhe Hausnr. 9) kommen, ohne eine der Strecken mitgelaufen zu sein. Die Wanderer wählen übrigens ihren Startpunkt selbst, so dass zum Beispiel Kupferdreher auch in Überruhr zum Treffpunkt kommen können. Mitbringen sollten alle Teilnehmer gutes Schuhwerk sowie „Neugier und Spaß an einem Tag draußen“.

>>ANMELDUNGEN BIS ZUM 13 MAI MÖGLICH

Treff Burgaltendorf: Burg, Burgstraße 2, 11 Uhr. Wanderführer: Dieter Bonnekamp. Anmeldung: Heimat- und Burgverein, Rolf Siepmann: 57 11 06, Mail an: siepmann@hbv-burgaltendorf.de

Treff Kupferdreh: Kupferdreher Markt, 11 Uhr. Wanderführer: Herbert Wilcken/Bernd Dannenberg. Anmeldung: Bürgerschaft Kupferdreh, Jürgen Gentzmer, 48 06 05, Mail: info@buergerschaft-kupferdreh.de

Treff Heisingen: Dorfbrunnen, Hagmanngarten, 10 Uhr (andere Uhrzeit!!). Wanderführer: Hans Lange. Anmeldung: Bürgerschaft Heisingen, Günter Kirsten, 46 42 83, Mail an: kirsten.guenter@t-online.de

Treff Überruhr: Einkaufszentrum Hinsel, Schulte-Hinsel-Str., 11 Uhr. Wanderführer: Brigitte Leising/Arno Hamm. Anmeldung: Überruhrer Bürgerschaft, Norbert Mering, 58 67 76, Mail: Ueberruhrer-buerger@t-online.de