Essen. . RWE-Fan Thomas „Sandy“ Sandgathe tritt auf Privatfeiern, Firmen- und Fanfesten auf. Dabei sammelt der Essener Geld für die Aktion Herzenswünsche.

Wenn Thomas „Sandy“ Sandgathe zur Gitarre greift, dann tut er das meistens für den guten Zweck. Denn seit nun mehr vier Jahren ist der leidenschaftliche RWE-Fan zugunsten der Aktion Herzenswünsche der Essener Chancen auf musikalischer Spendentour.

Wo immer „Sandy“ eingeladen wird, seien es Privatfeiern, Fan- oder Firmenfeste, spielt er und lässt dabei die Spendendose rumgehen. So kamen in den vergangenen Jahren bereits größere Summen zusammen. Im Startjahr 2014 sammelte er bereits 5217 Euro. In den darauf folgenden Jahren erspielte der gelernte Elektromeister stets noch höhere Spendensummen: 2015 kamen 6271 Euro zusammen, 2016 sogar 7802 Euro.

Wetteinsatz um eigenen RWE-Song steigt auf fast 3000 Euro

Auch in diesem Jahr war „Sandy“ wieder für die Spendenaktion unterwegs. Mehr als 30 Konzerte spielte der 50-Jährige, darunter auch Auftritte bei befreundeten Fangruppen in Salzburg, Berlin und Bremen. Herausgekommen ist dabei ein neuer Spendenrekord. Insgesamt 12749,08 Euro konnte der RWE-Fan an die Essener Chancen überweisen.

Besonderer Höhepunkt der diesjährigen Spendentour war die Saisonwette. Sandy wettete während eines Auswärtsspiels mit einem anderen Fan, dass er es in der Saison schaffen würde, einen neuen RWE-Song zu komponieren, diesen am Hermannsdenkmal in Detmold zu spielen und ein Video davon ins Internet hochzuladen. 100 Euro standen zunächst im Raum.

Doch schnell stiegen andere Fans mit ein und warfen ihre Wettsumme in den Ring. Insgesamt rund 50 Leute beteiligten sich schließlich an der Wette. Im Mai löste Sandy die Wette schließlich ein, sein Song „RWE im Kopp“ landete auf Youtube und der Wetteinsatz von 2995 Euro in der Spendendose der Herzenswünsche-Tour.

„Sandy“ hat seine Tour 2018 bereits gestartet

Doch auf dem Erfolg der vergangenen Tour ruht sich Sandy nicht aus. Schon jetzt hat seine Tour 2018 Fahrt aufgenommen, einige Konzerte sind sogar schon gespielt. „Die 2000er Marke ist geknackt“, verkündete der RWE-Fan auf seiner Facebook-Seite. Und weitere Konzerte sind bereits in Planung. Im nächsten Jahr führt ihn seine Spendentour neben zahlreichen Konzerten in Essen unter anderem auch nach Lübeck, Berlin, Bremen und ins Sauerland.

Wer Thomas „Sandy“ Sandgathe im Jahr 2018 bei seiner Tour einladen und unterstützen möchte, erreicht ihn per E-Mail unter: sandy@essener-chancen.de