Essen. . Ein führerloser Lkw ist in Essen-Burgaltendorf die Straße hinabgerollt. Dabei hat er eine Ampel umgerissen und ist vor eine Hausfassade geprallt.

Ein führerloser Lkw ist in Essen-Burgaltendorf die Alte Hauptstraße bergab gerollt, hat einen Ampelmast umgerissen und ist dann vor die Fassade eines Schuhgeschäfts gekracht.

Nach übereinstimmenden Schilderungen von Polizei und Feuerwehr ist der Lkw am Montagvormittag vom Marktplatz kommend die Alte Hauptstraße in Richtung Burgruine hinabgerollt. Der 53 Jahre alte Fahrer hat sich nach ersten Erkenntnissen nicht in dem Laster befunden.

Laster überfährt Ampelmast

Als der Lastwagenfahrer das Unglück bemerkte, versuchter er offenbar seinen Lkw mit Bremskeilen noch zu stoppen. Dabei verletzte er sich leicht.

Nachdem der Laster bereits einen Ampelmast überfahren hatte, kam er dann eingeklemmt zwischen einer Ampel und der Fassade eines Schuhgeschäfts zum Stehen.

Die Alte Hauptstraße war am Montagvormittag kurzzeitig gesperrt, ist mittlerweile aber wieder befahrbar. Warum der Lkw plötzlich losrollte, ist noch unklar. (mas)