Essen. . Der maskierte und bewaffnete Täter suchte in Essen-Altenessen das Weite. Zusammen mit einem Komplizen flüchtete er auf einem Motorroller.

Eine resolute Verkäuferin hat mit einem Regenschirm einen bewaffneten und maskierten Räuber in Essen-Altenessen in die Flucht geschlagen.

Wie die Polizei am Montag berichtete, hatte der Unbekannte die 54-Jährige in einem Kiosk an der Kleine Rahmstraße am Sonntag gegen 19.45 mit einer schwarzen Schusswaffe bedroht.

Reflexartig erhob die Frau einen Regenschirm, den sie zufällig in ihrer Hand hielt. Daraufhin flüchtete der Täter mit einem Komplizen auf einem Motorroller ohne amtliches Kennzeichen.

Die Männer sind zwischen 20 und 30 Jahre alt und haben beide eine schlanke bis normale Figur. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0201/829-0.

Polizei rät bei Überfällen von Gegenwehr ab

Glücklicherweise ist bei diesem Überfall niemand verletzt worden. Die Polizei rät Betroffenen generell von Gegenwehr und Bewaffnung ab. Sollten Sie in einen bewaffneten Raubüberfall verwickelt sein, ist das einzig Richtige, sich den Forderungen der Gewalttäter zu beugen.

Vergessen Sie bitte nicht, dass ein Menschenleben wichtiger ist, als jegliche Art von Eigentum. Werden Waffen eingesetzt, bedeutet dies für Sie immer eine Lebensgefahr. Um die Täter dingfest zu machen, prägen Sie sich möglichst viele Details der Flüchtigen und deren Fluchtfahrzeuge ein. Hiermit unterstützen Sie besonders die Funkstreifen bei ihrer Fahndung und die Kriminalpolizei bei ihren Ermittlungen.