Essen. Ein Unbekannter soll vor dem Limbecker Platz ein Handy gestohlen haben. Auf der Flucht griff er einen 16-jährigen Zeugen mit Pfefferspray an.

Die Polizei Essen fahndet nach einem vermeintlichen Handydieb, der vor dem Limbecker Platz einen 16-jährigen Zeugen mit Pfefferspray angegriffen hat. Laut Polizei rempelte der Verdächtige am Montag gegen 16.40 Uhr auf dem Vorplatz des Einkaufszentrums Limbecker Platz einen 16-Jährigen an.

Passanten machten den jungen Mann danach darauf aufmerksam, dass der „Rempler“ zuvor einer jungen Frau das Handy gestohlen haben soll. Der 16-Jährige nahm daraufhin mit einem Begleiter die Verfolgung des Unbekannten auf. An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Segerothstraße drehte sich der unbekannte Mann um und sprühte mit Pfefferspray. In der Universitätsstraße verlor sich letztlich seine Spur.

Polizei sucht Zeugen und die bestohlene Frau

Bei dem Täter soll es sich laut Polizei um einen 30 bis 40 Jahre alten südländisch aussehenden Mann handeln, der schwarze Haare und einen Drei-Tage-Bart hatte. Er sei mit einem hellen T-Shirt und einer schwarzen Weste bekleidet gewesen. Außerdem habe er eine schwarze Handtasche bei sich gehabt.

Die Polizei sucht nun die bestohlene Frau sowie weitere Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201 / 829-0 entgegen.