Essen/Mülheim/Duisburg. . Für Bauarbeiten werden die A40 und die A42 im Ruhrgebiet von Donnerstagabend bis Montagmorgen teilsweise gesperrt. Vorarbeiten laufen bereits.

  • Bauarbeiten auf der A40 gehen ab Donnerstagabend in die zweite Phase.
  • In Fahrtrichtung Duisburg wird die A40 zwischen Essen-Zentrum und Mülheim-Heißen gesperrt
  • Bei der Sperrung in der Gegenrichtung kam es zu zahlreichen Staus im Stadtverkehr

Die Bauarbeiten auf der A 40 gehen in ihre zweite Phase. Dafür wird die Autobahn am kommenden Donnerstag, 2. November, ab 22 Uhr in Fahrtrichtung Duisburg zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Mülheim-Heißen voll gesperrt.

Auf dem 3,7 Kilometer langem Streckenabschnitt zwischen Essen und Mülheim erneuert der Landesbetrieb Straßen.NRW die Fahrbahndecke. Autofahrer müssen erneut mit erheblichen Einschränkungen und Staus auch auf den innerstädtischen Straßen rechnen.

A 40-Sanierung kostet 2,6 Millionen Euro

Nach Angaben von Straßen.NRW ist die Sanierung notwendig, weil der lärmmindernde „Flüster- Asphalt“ im vergangenen Winter stark gelitten hat. Das Land hat für die Arbeiten rund 2,6 Millionen Euro bereit gestellt – auch um weitere Schäden durch Frost vorzubeugen.

Damit die Bauarbeiten möglichst zügig abgeschlossen werden können, soll rund um die Uhr gearbeitet werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Montagmorgen, 6. November, 5 Uhr.

Auch auf der A42 wird am Wochenende gebaut

Straßen.NRW empfiehlt Autofahrern, den Streckenabschnitt weiträumig zu umfahren. Umleitungen durch die Stadt sowie über die A 52 sind ausgeschildert. Das Universitätsklinikum Essen und das Rhein-Ruhr-Zentrum sind nur über die Ausweichstrecken erreichbar.

Vor eineinhalb Wochen ist auf der A 40 bereits der Asphalt in der Gegenrichtung ausgetauscht worden. Dabei kam es besonders im innerstädtischen Verkehr zu langen Staus.

Weil auch auf der A42 am Wochenende gebaut wird, kommt es für Autofahrer am Wochenende knüppeldick. Dort wird ebenfalls von Donnerstagmorgen bis Montagmorgen die Fahrbahndecke erneuert. In Richtung Dortmund geht deshalb von Duisburg-Baerl bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Nord nichts. Die Vorarbeiten für die Vollsperrung laufen bereits.

Baumaßnahmen auf der A40 im OktoberBaumaßnahmen auf der A40 im Oktober