Essen. . Mit dem Wechseltrick hat ein Dieb in Essen die Brieftasche eines 76-Jährigen gestohlen. Wenig später scheiterte er mit einem zweiten Versuch.

  • Täter sprach den Senior am Mittwochmorgen auf Humannstraße im Westviertel an
  • Mann deutete an, dass er Wechselgeld für den Parkscheinautomaten braucht
  • Versuch eines zweiten Betrugs scheitert auf der Kaiser-Wilhelm-Straße

Mit der alten Masche des Wechseltricks hat ein Mann einen 76 Jahre alten Essener hereingelegt und ihm das Portemonnaie gestohlen.

Laut Polizei sprach der unbekannte Täter den Senior am Mittwochmorgen gegen 9.45 Uhr auf der Humannstraße im Westviertel an. Er zeigte auf die Zwei-Euro-Münze in der Hand des Esseners sowie auf den Parkscheinautomaten.

Trickdieb scheitert mit zweitem Versuch

Weil der Senior vermutete, dass der Mann Geld wechseln wollte, suchte er in seinem Portemonnaie erfolglos nach Kleingeld und steckte seine Brieftasche anschließend wieder in die Hosentasche. Als der Unbekannte dann plötzlich weglief, bemerkte der Senior, den Diebstahl seines Portemonnaies.

Kurze Zeit später versuchte der Mann allem Anschein nach auf der Kaiser-Wilhelm-Straße erneut einen 76-Jährigen reinzulegen. Beim Wechseln eines 20-Euro-Scheins bemerkte der Rentner den Trick. Daraufhin stieg der Trickdieb zu eines Frau in einen schwarzen Kleinwagen und fuhr davon.