Essen. Zum dritten Mal findet auf Zeche Zollverein der Herz-Kreislauf statt. Nicht der Leistungssport steht im Vordergrund, sondern karitative Gedanken.

Zum dritten Mal steht am kommenden Montag, 1. Mai, auf dem Gelände der Essener Zeche Zollverein der „Herz-Kreislauf“ an. Als Volkslauf richtet sich die Veranstaltung an Familien, Firmen, Schüler, Kinder und Senioren. Neben dem Lauf vor der Kulisse des Welterbes Zollverein gehört ein Familienfest mit Attraktionen zum Programm.

Um 11.40 Uhr gehen die Schüler an den Start (1,5 Kilometer Schülerlauf), es folgt der „Jedermann-Lauf“ mit fünf Kilometern, hier angegliedert ist der Firmenlauf. Die kleinsten Laufbegeisterten gehen um 13 Uhr beim Bambini-Lauf (400 Meter) an den Start.

Hauptlauf über eine Strecke von zehn Kilometern

Der Hauptlauf geht über eine Strecke von zehn Kilometern und startet um 13.15 Uhr. Teilnehmen kann jeder, Laufen und Gehen ist möglich. Das Startgeld beträgt 15 Euro, für Läufer unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Noch bis Montag, 1. Mai, sind Nachmeldungen möglich.

Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern kommen der Initiative „1000 Herzen für Essen“ zugute. Diese unterstützt ein soziales, bewegungsförderndes Projekt für Kinder und Jugendliche in Essen. „1000 Herzen für Essen“ ist die Sozialinitiative des Contilia Herz- und Gefäßzentrums. Infos und Anmeldung zum 3. Herz-Kreislauf auf www.herz-kreislauf-essen.de