Essen. . Unternehmer Stefan Tigges bietet ab Mai Rundfahrten durch Europas grüne Kapitale an. Die Tour zeigt den Wandel wie die schönen Seiten der Stadt.

  • Zweistündige Bustour im Doppeldecker führt ab Mai zu ausgewählten Orten der Grünen Hauptstadt
  • Rundfahrt zeigt den Wandel der ehemaligen Industriestadt. Angebot richtet sich nicht nur an Touristen
  • OB Kufen: Wollen Stadt zeigen, wie sie war, wie sie ist und wie sie sein soll. Panoramablick inklusive

Es gibt viele Wege, die Grüne Hauptstadt 2017 zu erkunden. Ab Mai ist dies auch im Doppeldeckerbus möglich – bei schönem Wetter bei offenem Verdeck. Busunternehmer Stefan Tigges ergänzt seine Stadtrundfahrten durch eine zweistündige Rundfahrt, die sich eigens Themen und ausgewählte Orten der Grünen Hauptstadt widmet.

„Nicht jeder kann und will die Grüne Hauptstadt mit dem Fahrrad entdecken. Deshalb wollten wir zu unseren geführten Touren ein zusätzliches Angebot schaffen“, sagt Essens Umweltdezernentin Simone Raskob, Projektleiterin der Grünen Hauptstadt, die die neue Bustour durch Werbung begleitet.

Das wirtschaftliche Risiko liegt bei Stefan Tigges, der seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 Stadtrundfahrten durch Essen anbietet. Anfangs sei er dafür in der Branche mitleidig belächelt worden, berichtet Tigges. Inzwischen habe sich das Angebot etabliert, vor allem an Wochenenden seien die Rundfahrten gut gebucht.

50 Kongresse versprechen internationales Publikum

Anfangs seien es vor allem Essener gewesen, die zugestiegen sind. Die hätten beim zweiten Mal dann ihren Besuch mitgebracht. Inzwischen komme jeder dritte bis vierte Fahrgast von außerhalb NRWs, berichtet Tigges. Nur beim internationalen Publikum fahre man hinter den Erwartungen noch hinterher.

Das kann sich mit der neuen Tour ändern. 50 internationale Kongresse aus Anlass der Grünen Hauptstadt locken genügend potenzielle Passagiere nach Essen.

Vom Hauptbahnhof nach Norden und Süden

Die Grüne-Hauptstadt-Rundfahrt beginnt an der Touristikzentrale gegenüber dem Hauptbahnhof und führt in zwei Schleifen durch den nördlichen und durch den südlichen Teil der Stadt. Vorbei geht’s zunächst am Stadtgarten, der ersten öffentlich zugänglichen Grünanlage des Ruhrgebietes, am Moltkeviertel und an der Bernequelle, wo der Bus in Richtung Norden steuert.

Auf dem weiteren Weg liegen das Universitätsviertel, der Krupp-Park, der Helenenpark und natürlich Zollverein. Dazu gibt’s Infos zum Wandel, den die einstige Stadt von Kohle und Stahl hinter sich und noch vor sich hat, etwa die Renaturierung der Berne und ihrer Zuläufe, die in vollem Gange ist. Ansagen gibt es vom Band zunächst nur in deutscher Sprache, voraussichtlich ab Mitte Mai auch in Englisch.

Am Schuirweg ist Staunenim Preis inbegriffen

Fahrgäste sollen einen Eindruck davon gewinnen, dass die Grüne Hauptstadt keine Momentaufnahme ist, sondern ein andauernder Prozess. „Es geht uns darum, dass wir unsere Stadt so darstellen, wie sie einmal war, wie sie ist und wie sie werden soll“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich der Jungfernfahrt.

Natürlich sollen die schönsten Seiten der Stadt nicht fehlen. So geht es Richtung Süden vorbei am Grugapark, an der Margarethenhöhe zum Schuirweg. Wenn der Doppeldecker die geschwungene Straße in Richtung Ruhrtal hinabfährt, vorbei an Feldern und Gehöften, dann schweigt die Ansage vom Band und lässt dem Fahrgast Zeit, um den Anblick in Ruhe zu genießen.

Ja, auch das ist Essen, auch das ist das Ruhrgebiet. Viele auswärtige Gäste werden das nicht erwartet haben, ist Tigges sich sicher. Staunen ist im Preis inbegriffen.

>>> Termine und Tarife <<<

Rundfahrten mit dem Grünen-Hauptstadt-Bus starten ab 4. Mai immer Donnerstag, Freitag und Samstag um 11 Uhr ab der Touristikzentrale am Haus der Technik. Zusätzliche Fahrten gibt es an folgenden Sonntagen: 14. und 28. Mai, 25. Juni (14 Uhr), 9. Juli, 13. August, 10. September (14 Uhr), sowie 1. und 15. Oktober. Gefahren wird bis Ende Oktober.

Erwachsene zahlen 16 Euro, Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zahlen acht Euro. Buchungen: 857 956 070. Nähere Informationen auf www.ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de