Essen. . Zwei junge Männer sollen im U-Bahnhof des Hauptbahnhofs wegen einer Nichtigkeit auf einen am Boden liegenden Essener (27) eingetreten haben.
- Fahndung mit von Überwachungskameras aufgenommenen Fotos
- Gesuchte sollen Fahrgast (27) am 16. Dezember zu Boden geschlagen und getreten haben
- Anlass für den Gewaltausbruch im U-Bahnhof war offenbar eine harmlose Rempelei
Mit Bildern aus Überwachungskameras fahndet die Polizei Essen nach zwei skrupellosen Schlägern. Sie sollen ihr am Boden liegendes Opfer im U-Bahnhof des Hauptbahnhofs sogar gegen den Kopf getreten haben – offenbar wegen einer Nichtigkeit.
Das Opfer ist ein 27 Jahre alter Mann aus Essen. Am 16. Dezember war er gegen 14.20 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 107 unterwegs. Am Hauptbahnhof verließ er die Tram. Noch beim Aussteigen im U-Bahnhof wurde er von einem der Gesuchten plötzlich zu Boden geschlagen.
Gegen den Kopf getreten
Der Anlass für den Gewaltausbruch: Es habe in der Tram kurz zuvor eine kurze Konfliktsituation gegeben, erklärte der 27-Jährige den Ermittlern. Er und einer der Gesuchten haben sich demnach kurz angerempelt.
Für die Schläger war das anscheinend Grund genug, ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen.
Als der 27-Jährige am Boden lag, traten die beiden jungen Männer auf ihn ein, traktierten seinen Oberkörper und seinen Kopf. Anschließend liefen sie davon.
Opfer wurde leicht verletzt
Ihr Opfer kam mit leichten Verletzungen davon.
Nun hat das Amtsgericht die Veröffentlichung der Aufnahmen für die Fahndung erlaubt. Wer kennt die beiden abgebildeten Männer? Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen. (pw)