Essen. In den letzten Jahren hat sich die Entenjagd in Essen-Kettwig zum Brauch entwickelt. Bei der achten Auflage gibt es wertvolle Preise zu gewinnen.

Endspurt, es ist angerichtet. Heute noch ein wenig Feintuning und hier und da einige größere Kleinigkeiten erledigen – und dann kann er kommen, der 8. Herbst-Cup der Kettwiger Rudergesellschaft KRG. Ein sportliches, aber auch ein gesellschaftliches Großereignis für diese Gegend, und natürlich blasen auch die Lions wieder zur Entenjagd.

Gewinne: Beim Lose ziehen gibt es viele attraktive Preise

Auch interessant

Um Punkt 12.45 Uhr werden über 1000 Enten bei der Kettwiger Rudergesellschaft zu Wasser gelassen, um anschließend von den „Füchsen“ wieder eingefangen zu werden. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre – seit der Premiere 2009 gab es in jedem Jahr diesen urigen Brauch – werden der Förderverein des Lions-Clubs-Essen, Cosmas et Damian, und die Jugendorganisation, der Leo-Club Essen Zollverein, erneut zusehen, viele der Badeenten und damit auch viele der sehr vielen Gewinne „an den Mann“ zu bringen.

Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein Vespa-Motorroller, zudem winken viele andere wertvolle Preise wie Fernseher, Rundflüge, Menü-Essen oder VIP-Karten für Schalke.

Das eingenommene Geld kommt wohltätigem Zweck zugute

Der Erlös geht vollständig an das Projekt „Sprich“ zur Förderung von Deutschkenntnissen im Essener Norden in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Gertrud sowie an ein Projekt zur Unterstützung lernwilliger Schüler der 10. Klasse in der Gesamtschule Essen-Nord.

Auch interessant

Die Gewinnlose können direkt auf der Regatta am Stand des Lions- Clubs oder in den zwei folgenden Wochen bei Rewe-Lenk eingelöst werden, die Gewinnnummern werden auf der Homepage veröffentlicht (www.cosmasetdamian.de).

Am Samstag gibt’s am Buchholzhof ab 11 Uhr noch Lose, eine letzte Möglichkeit besteht dann noch am Sonntag bis 12 Uhr. Sportlich beginnt der Samstag um 10.30 Uhr mit den Ruderern, ab 13 Uhr steigt die Drachenbootregatta. Abends gibt’s ab 21 Uhr die große Ruderparty für alle ab 16 (Eintritt: 6/8 Euro).

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr, um 12.30 Uhr wird der Stadtachter der Männer ausgerudert, kurz darauf der Stadtvierer der Frauen. Und irgendwann nach der Entenjagd gibt’s gegen 16 Uhr die Siegerehrung.