Essen. . 188 Teilnehmer machten an insgesamt 6800 Tagen mit bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent.

An über 6800 Tagen von Mai bis August beteiligten sich 188 Teilnehmer der Stadtverwaltung an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. AOK, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Verkehrswacht organisierten die Aktion. Wer mindestens 20-mal mit dem Rad zur Arbeit fuhr, nahm an einer stadtinternen Verlosung teil, bei der es Gutscheine des Fahrradgeschäfts „Planet of Bikes“ zu gewinnen gab.

Stadtdirektor und Schirmherr der Aktion Hans-Jürgen Best radelte selbst mit dem Team seines Geschäftsbereichsbüros erfolgreich mit. Gemeinsam mit Pierre Pawlik von „Planet of Bikes“ gratulierte er den glücklichen Gewinnern und übergab ihnen die Gutscheine. Dabei zeigte er sich über die Zunahme der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr erfreut: „Mit einem Plus von über 20 Personen zeigen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, dass wir der klimagerechten Mobilität eine steigende Bedeutung beimessen. Auch in diesem Jahr wird die Stadt Essen wieder die größte Gruppe im Stadtgebiet stellen. Es wäre erfreulich, wenn andere Betriebe ebenfalls verstärkt an der Aktion teilnehmen würden.“

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Essen, Christian Wagener, koordinierte die Aktion für die Stadtverwaltung und stellte die Auswertung zusammen. Bei der Gewinnübergabe stellte er fest: „Es freut mich, dass die breit gestreute Teilnahme aus allen Verwaltungsbereichen sich auch bei den Gutscheingewinnern zeigt.“ Gewonnen haben: Brigitte Erd (Arbeit & Bildung), Wiebke Brökeland (Jobcenter) und Ulrich Walter (Essener Systemhaus). Wageners Auswertung ergab, dass einige Teilnehmer über 2000 Kilometer zurücklegten. Den Rekord stellte Christine Mix von der Feuerwehr mit 3060 Kilometern auf.