Essen. . Am Donnerstagabend hat ein Mann einen Supermarkt in Überruhr-Holthausen überfallen. Er konnte fliehen, die Polizei sucht Zeugen.
Ein maskierter Mann hat am Donnerstagabend einen Supermarkt im Essener Stadtteil Überruhr-Holthausen überfallen und dabei einen Schuss abgegeben.
Gegen 20.50 Uhr betrat er nach Angaben der Polizei Essen den Supermarkt am Schaffelhofer Weg. Mit einer gezogenen Pistole bedrohte der Räuber die Kassiererin (27) und forderte die Herausgabe von Bargeld. Unmittelbar danach gab der Mann einen Schuss in Richtung Decke ab. Die Ermittler vermuten, dass es sich um eine Schreckschuss-Pistole handelte. Mit der Beute flüchtete der zirka 20 bis 25 Jahre alte Mann zu Fuß in unbekannte Richtung.
Nach Zeugenberichten soll er etwa 1,80 Meter groß sein. Bekleidet war er mit einer „dunklen Schirmmütze, einer schwarzen Sturmhaube, einer dunkelblauen Jacke und einer dunklen Hose“, so das ermittelnde Raubkommissariat. Es sucht Zeugen und bittet Anwohner, auch verdächtige Beobachtungen aus der Nachbarschaft unter der Telefonnummer 0201/829-0 zu melden.