Essen. . Bei Essen Original gilt ab Freitag ein dreitägiges Glasverbot in der City. Veranstalter setzen mehr Security ein und bitten Besucher, auf Rucksäcke zu verzichten.

Das Stadtfestival Essen Original bietet von Freitag bis Sonntag (2. bis 4. September) rund 100 Stunden Musik in der Essener Innenstadt: „Damit alle Besucher ein unbeschwertes Festival erleben können, gilt an allen drei Tagen ein absolutes Glasmitführ-, -benutzungs- und -verkaufsverbot im gesamten Veranstaltungsbereich“, darauf weist noch einmal die Essen Marketing GmbH (EMG) hin. So werden in diesem Jahr auch mehr Sicherheitskräfte eingesetzt, die während der gesamten Laufzeit sämtliche Zugänge zum Festivalbereich kontrollieren und in Kooperation mit dem Ordnungsamt dafür sorgen sollen, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Darüber hinaus bitten die Veranstalter, auf Rucksäcke und große Taschen zu verzichten.

Das Stadtfestival präsentiert sich in diesem Jahr unterdessen barrierefrei: Sämtliche Plätze und Zugänge sind laut EMG auch für Menschen mit Handicap problemlos zugänglich, auf dem Kennedyplatz steht deshalb auch ein eigenes Podest für Rollstuhlfahrer.