Essen. . Ein 22-Jähriger ist nachts in Essen auf offener Straße überfallen worden. Eine Nacht später erwischte eine Polizeistreife drei Tatverdächtige.
Ein 22-Jähriger ist in der Nacht zu Sonntag auf der Vogelheimer Straße in Essen überfallen worden. Eine Nacht später nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest.
In der Nacht zu Sonntag stoppte laut Polizei gegen 2.50 Uhr ein Wagen neben dem 22-Jährigen, zwei Unbekannte stiegen aus, drohten, den Essener abzustechen und forderten sein Handy. Die Täter konnten mit der Beute in einem silberfarbenen Renault in Richtung Gladbecker Straße entkommen.
Kennzeichen und Fahrzeugtyp waren bekannt
Die Polizei fahndete nach den Räubern – unter anderem waren Kennzeichen und Fahrzeugtyp bekannt. Einer Streife fiel dann in der Nacht zu Montag gegen 0.20 Uhr der gesuchte Renault auf der Grillostraße auf. Die Polizisten hielten den Wagen an.
Die Insassen, drei Männer zwischen 19 und 25 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Sie verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Der 19-Jährige wird dem Haftrichter vorgeführt. "Gegen seine beiden Begleiter ließ sich ein Tatverdacht nicht erhärten. Sie sind wieder auf freiem Fuß", erklärte die Polizei. Die Beamten prüfen nun auch, ob der 19-Jährige für weitere Raubdelikte in Frage kommt.