Essen. . Ein Mann hat sich in Essen-Bochold als Polizist ausgegeben und einer 83-Jährigen Schmuck gestohlen. Er gab vor, in ihrer Wohnung ermitteln zu müssen.
- Mann behauptete, ein Einbrecher sei in der Wohnung der Rentnerin gewesen
- 83-Jährige sollte ihren Schmuck zu Ermittlungszwecken vorzeigen
- Vor wenigen Tagen hatten falsche Polizisten Senioren in Überruhr angerufen
Schon wieder hat in Essen ein falscher Polizist zugeschlagen. Dieses Mal war eine 83 Jahre alte Rentnerin in Bochold das Opfer. Der unbekannte Täter erbeutete Schmuck.
Nach Polizeiangaben befand sich die 83-Jährige Samstagabend gegen 18.30 Uhr auf der Haus-Berge-Straße auf dem Heimweg. Vor der Haustür sprach der angebliche Polizeibeamte sie an. Ein Einbrecher habe sich angeblich Zugang zur ihrer Wohnung verschafft, berichtete er. Jetzt seien weitere Ermittlungen in ihrer Wohnung notwendig. Dazu sollte die ältere Dame doch bitte ihren Schmuck vorzeigen, damit er Spuren auswerten könne.
Falscher Polizist raubt
„Unglücklicherweise nahm die ältere Dame dem Unbekannte die fiese Geschichte ab“, berichtet Polizeisprecher Marco Ueberbach. Als der Trickbetrüger über alle Berge war, stellte die 83-Jährige mit Entsetzen fest, dass er Ringe und Ketten mitgenommen hatte.
Der Gesuchte ist zirka 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er habe eine normale Statur.
Erst vor wenigen Tagen hatten ältere Essener in Überruhr-Holthausen von falschen Polizisten berichtet. Sie hätten sich telefonisch bei ihnen gemeldet und sie aufgefordert, Geld von der Bank abzuheben. Hinweise an die Polizei unter 0201/8290.