Essen. . Aufmerksame Essener haben entscheidend dabei geholfen, dass die Polizei eine Einbrecherbande festgenommen hat. Das Trio sitzt in U-Haft.

  • Nachbarin erwischt Einbrecherbande und verfolgt sie, anderer Anwohner fotografiert die Täter
  • Polizei kann dank Hinweise der Nachbarn die Einbrecher festnehmen
  • Richter ordnete am Freitag für alle drei Männer Untersuchungshaft an

Die Polizei hat dank wachsamer Nachbarn eine Einbrecherbande festgenommen. Die Bande sitzt in Untersuchungshaft. Laut Polizei versuchten die drei Männer am Donnerstag gegen 10.10 Uhr in der ersten Etage eine Mehrfamilienhauses an der Dammannstraße im Essener Südostviertel das Türschloss einer Wohnung aufzubrechen. Eine Nachbarin ertappte sie dabei. Das Trio flüchtete. Die 35-Jährige verfolgte die Täter zu Fuß.

Ein weiterer Nachbar (25), der den Vorfall mitbekam, hatte laut Polizei eine zündende Idee: Aus seinem Fenster fotografierte er die flüchtenden Täter unbemerkt mit seinem Smartphone. „Eine tolle Sache, die die Kriminalpolizei bei ihren weiteren Ermittlungen hervorragend unterstützt“, erklärte die Polizei.

Männer sind geständig

Die Männer flüchteten – verfolgt von der Nachbarin – in die Sedanstraße. Dort arbeiteten Polizisten vor der Synagoge im Objektschutz. Die 35-Jährige machte die Beamten auf die Bande aufmerksam und die Polizisten konnten zwei Männer (41 und 65 Jahre) vorläufig festnehmen. Den dritten Einbrecher (37) nahmen die Polizisten am Moltkeplatz festnehmen.

„Die drei Festgenommenen, südosteuropäischer Herkunft, reisten in einem grünen Seat mit ausländischen Kennzeichen zum Tatort an“, erklärte die Polizei am Freitag. Die Männer sind geständig. Der Haftrichter ordnete am Freitag Untersuchungshaft an.