Essen. Die Polizei hat in Norddeutschland sechs Mitglieder einer Bande festgenommen, die auch in Essen Autos gestohlen haben soll.
In Norddeutschland sind Mitglieder einer litauischen Bande aufgeflogen, die unter anderem auch in Essen Autos gestohlen haben sollen. Wie die Polizei in Oldenburg am Mittwoch berichtete, wurden in der vergangenen Woche sechs mutmaßliche Kriminelle von Beamten eines Mobilen Einsatzkommandos in Vechta und in Ahlhorn festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft wirft den Verdächtigen im Alter von 26 bis 37 Jahren vor, hochwertige Karossen der Marken BMW, Audi, Mercedes und Porsche gestohlen zu haben. Mit technischen Hilfsmitteln verstanden es die Männer offenbar, die schlüssellosen Sicherungssysteme der Wagen auszuschalten. Die Polizei berichtet, dass die Bande hochprofessionell und arbeitsteilig gehandelt hat. Die nicht nur in Essen, sondern auch in Dortmund und Osnabrück erbeuteten Fahrzeuge wurden in einer Halle in Vechta zwischengeparkt, dort teilweise zerlegt oder gleich vermutlich ins Ausland geschafft.
Gegen vier Mitglieder der Bande hat das Amtsgericht Oldenburg bereits Untersuchungshaftbefehle erlassen, berichtete die Polizei.