Essen. . Der Täter soll in der Silvesternacht „aus einer nordafrikanischen, männlichen Personengruppe heraus“ eine Frau (22) bestohlen haben.
Die Bundespolizei fahndet mit einem Foto nach einem mutmaßlichen Taschendieb. In der Silvesternacht soll er „aus einer nordafrikanischen, männlichen Personengruppe heraus“, so die Fahnder, eine Frau im Regionalexpress bestohlen haben.
Das Opfer, eine 22-Jährige aus Marl, hatte den RE 2 am 31. Dezember gegen 20.17 Uhr im Essener Hauptbahnhof verlassen. Plötzlich stoppte die Musik, die sie über Kopfhörer im Zug gehört hatte – der Dieb hatte das Smartphone der Frau aus deren Jackentasche gezogen. Der Täter entkam sehr wahrscheinlich im Regionalexpress, der weiter Richtung Düsseldorf fuhr. Das Essener Amtsgericht hat der Bundespolizei nun die Öffentlichkeitsfahndung mit einem Foto des unbekannten Verdächtigen erlaubt.
Die Ermittler bitten um Hinweise auf den Mann und seinen Aufenthaltsort unter der kostenlosen Servicenummer der Bundespolizei: 0800 6 888 000.