Essen. Stadt will Antragsstau abarbeiten. Vor allem Familien soll die Gelegenheit gegeben werden, Reiseunterlagen zu vervollständigen.

  • Bürgeramt Gildehof öffnet zusätzlich an den nächsten drei Samstagen
  • Der Service ist in erster Linie für Familien gedacht, um Reisenunterlagen zu beschaffen
  • Wegen der Arbeitsbelastung und der Kosten soll es eine Ausnahme bleiben

Um den Antragsstau in den Bürgerämtern gerade vor Beginn der Reisezeit besser bewältigen zu können, öffnet die Stadtverwaltung das Bürgeramt Gildehof an der Hollestraße an den kommenden drei Samstagen. Am 2., 9. und 16. Juli, jeweils von 8 bis 13.30 Uhr gibt es zusätzliche Online-Termine. Das Service-Angebot an üblichen Werktagen wird darüber hinaus im gesamten Juli erweitert: Das Bürgeramt Gildehof wird nicht mehr nur am Mittwoch, sondern zusätzlich auch am Montag, Dienstag und Freitag bereits um 7 Uhr für den Publikumsbetrieb geöffnet.

Die Stadt bittet allerdings diejenigen Bürger, die nicht zwingend auf einen Samstagstermin angewiesen sind, vom Terminangebot in der Zeit von Montag bis Freitag Gebrauch zu machen. Die Samstags-Termine richteten sich vor allem an Familien mit Kindern, die noch dringend einen Reisepass für eine anstehende Reise benötigen.

Mehrarbeit für belastete Mitarbeiter

Für die Mitarbeiter in den Bürgerämtern, die bereits seit mehreren Monaten durch die Auswirkungen der Flüchtlingskrise stark belastet sind, bedeutet das erweiterte Service-Angebot eine erneute Mehrarbeit. Die Ausweitung der Öffnungszeiten, die zudem Samstagszuschläge kostet, könne deshalb nur begrenzt angeboten werden.

Die Stadt empfiehlt weiterhin Termine frühzeitig online unter www.essen.de/meintermin zu buchen. Wegen der schwierigen Lage in den Bürgerämtern bleiben Überschreitungen der Meldefrist bis zu drei Monaten nach Einzug in die neue Wohnung bußgeldfrei.