Essen. . Ein Rehkitz ist in einen Swimmingpool in Essen-Kettwig gefallen. Ein 25-Jähriger rettete das junge Wildtier aus dem Wasser.

Nicht lange überlegen musste Cord Kammesheidt: Beherzt griff der 25 Jahre alte Kettwiger nach dem im Pool schwimmenden Rehkitz und zog es aufs trockene Gras. Aus bislang ungeklärten Gründen hatte sich das kleine Bambi in einen Garten im Bereich Auf der Höhe/Kettwiger Stadtwald verlaufen und war in den Pool gefallen.

Cord Kammesheidt vom gleichnamigen Hof, der zufällig vor Ort war, wurde um fachkundige Hilfe gebeten. „Mit Rehen hatte ich auf diese Art allerdings bisher noch nie zu tun“, gesteht der Kettwiger, der Galloway-Rinder züchtet, ein.

Doch das sichtlich erschöpfte Kitz fühlte sich auf seinen Armen wohl und ließ sich nach der Rettungsaktion abschrubben. Dann wurde es wieder in Sichtweite der Kitzmutter abgelegt, die zunächst am Pool gestanden und sich dann in den Wald entfernt hatte. Gut eine halbe Stunde später hatte sich das Jungtier erholt und lief ebenfalls in den Wald.