Essen. . Die Essener Feuerwehr hat am Sonntag einen Mischlingshund aus einem offenen Abwasserkanal gerettet. Das Tier steckte in der morastigen Masse fest.
Tierischer Rettungseinsatz für die Feuerwehr Essen: Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 (Stadthafen) haben am Sonntagnachmittag einen Mischlingshund aus einem offenen Abwasserkanal am Klaumerbruch in Dellwig befreit.
Wie die Feuerwehr am Montag berichtete, war der Hund, der etwas kleiner ist als ein Schäferhund, aus einem Garten ausgebüxt und in den offenen, mit Spundwänden ausgebauten Abwasserkanal geraten. Das Tier steckte bis zu den Schultern in der morastigen Masse und kam nicht mehr alleine heraus. Die Feuerwehr konnte den Hund aus der misslichen Lage befreien: Dafür arbeitete sich ein Feuerwehrmann, in einer Wathose, vorsichtig zu dem Tier vor. Mit Hilfe von Leitern gelang schließlich die Rettung.
Ein Tierarzt untersuchte den erschöpften Hund nach der Rettung und diagnostizierte lediglich eine Unterkühlung. „Heute geht es dem Ausreißer bereits wieder gut“, teilte die Feuerwehr am Montag mit.