Essen. Die Philharmonie Essen lädt zu den „Park Sounds“ in den Stadtgarten. Folkwang-Professoren und Studierende stellen musikalisches Programm zusammen.

Der Stadtgarten wird wieder zum Soundgarden: Von Montag, 20. Juni bis Freitag, 24. Juni lädt die Philharmonie Essen jeweils von 20 bis 22 Uhr zu den „Park Sounds“ ein. Die „Park Sounds“ wurden von der Philharmonie Essen in der Spielzeit 2010/2011 gemeinsam mit dem Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste gegründet und sorgen seitdem – mit Ausnahme des Pfingststurm-Ela-Jahres 2014 – für sommerliche Beschallung im Grünen. Die Professoren des Folkwang-Instituts stellen dabei gemeinsam mit ihren Studierenden das musikalische Programm zusammen.

Zum ersten Mal beteiligt sind darüber hinaus Studierende des Studiengangs Integrative Komposition sowie des Instituts für Populäre Musik der Folkwang Uni. Man darf also auf eine noch größere Vielfalt als in den vergangenen Jahren gespannt sein.

Bei freiem Eintritt haben die Besucher Gelegenheit, sich von den neuen Klängen im Park inspirieren zu lassen. Unterstützt wird das Open Air-Erlebnis von der Sparte Netz der RWE International SE, die für die Parkbesucher wieder mehr als 100 Liegestühle und rund 60 Sitzsäcke zur Verfügung stellt. Darüber hinaus macht am Mittwoch, 22. Juni das RWE-Backmobil Station im Stadtgarten und lädt zu Waffeln ein. Das jeweilige Programm des Abends wird vorher unter www.philharmonie-essen.de veröffentlicht.