Essen. Eine Frau (61) ist am Montag am Rheinischen Platz Opfer eines Räubers geworden. Der Unbekannte entriss ihr das Smartphone. Polizei bittet um Hinweise.

Eine 61-Jährige ist am Montagvormittag am Rheinischen Platz in Essen Opfer eines Räubers geworden. Wie die Polizei mitteilte, stand die Frau gegen 11 Uhr am dortigen Aufzug. Die Passantin hielt ihr Smartphone in der Hand, als ihr plötzlich ein Unbekannter das Telefon entriss. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Rottstraße und verschwand über die Kastanienallee. Die Frau und ein Zeuge (51) versuchten noch, den Räuber einzuholen, doch der Mann konnte entkommen.

Die Geschädigte und der Zeuge beschrieben den Täter so: Er war zwischen 20 und 27 Jahre alt und circa 1,75 bis 1,85 Meter groß. Er hatte dunkle Haare, einen Dreitagebart und eine schmale, sportliche Statur. Der Mann trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Jeans und einen auffälligen, kleinen Rucksack mit Camouflage-Muster. „Vermutlich handelte es sich um einen Südländer“, so die Polizei.

Die Polizei Essen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.