Essen. . Zwei Räuber haben einem 14-Jährigen in Essen-Bergeborbeck das Handy aus der Hand gerissen. Ein Mann wurde festgenommen. Der Komplize flüchtete.

  • Räuber näherten sich Opfer (14) in Bergerborbeck mit Fahrrädern und schnappten sich Handy
  • Zivilpolizisten erwischten einen Tatverdächtigen kurze Zeit später
  • Vom Komplizen fehlt jedoch bislang jede Spur

Zivilfahnder haben am Mittwoch einen der beiden Straßenräuber in Bergeborbeck festgenommen, die mit dem Fahrrad auf Beutefang waren. Die beiden Radfahrer hatten sich gegen acht Uhr früh einem Jungen genähert, der an der Bushaltestelle „Schraeplerstraße“ auf der Stolbergstraße stand. Einer der Täter riss dem 14-Jährigen sein Handy aus der Hand. Danach flüchtete das Duo Richtung Borbeck-Mitte. Die alarmierten Zivilfahnder konnten einen Verdächtigen auf der Germaniastraße festnehmen. Er hatte das Handy des Überfallenen noch bei sich.

Der Mann wurde nach seiner Vernehmung am Donnerstag wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein mutmaßlicher Komplize ist weiterhin auf der Flucht.

Nach Angaben des Opfers ist der Gesuchte circa 20 bis 25 Jahre alt. „Vermutlich handelt es sich um einen Südländer“, teilte die Polizei mit. Der Unbekannte war mit einem silbernen, schrottreifen Damenrad unterwegs. Hinweise: 82 90.