Essen. . Die Polizei ermittelt nach einer Brandstiftung im Essener Südviertel. Ein Unbekannter zündente Mülltonnen an. Anwohner fotografiert Verdächtigen.

Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagmorgen des 3. April, circa gegen 4.30 Uhr, Abfalltonen an der Braucherstraße 11/Ecke Fischerstraße im Essener Südviertel in Brand gesetzt. Seit Mittwoch fahndet die Polizei mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter.

Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch dieses Foto. Es zeigt einen Verdächtigen. Aufgenommen wurde das Bild von einem Anwohner.
Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch dieses Foto. Es zeigt einen Verdächtigen. Aufgenommen wurde das Bild von einem Anwohner. © Polizei Essen

Während die Feuerwehr an jenem Morgen den Brand unter Kontrolle brachte, bevor sich die Flammen ausbreiten konnten, fotografierte ein Anwohner einen verdächtigen Mann, „bei dem es sich um den mutmaßlichen Brandstifter handeln könnte“, erklärte die Polizei.

Der Gesuchte ist vermutlich über 50 Jahre alt und hat dunkelgrau-meliertes kurzes Haar. Er trug eine Cargo-Jacke. Die Polizei Essen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/829-0.