Essen-Stoppenberg. Ein 22-Jähriger hat in Essen-Stoppenberg drei Einbrecher beobachtet. Der Zeuge informierte die Polizei und stellte einen der Täter.
Der Aufmerksamkeit eines Zeugen verdankt es die Polizei, dass ein Einbruch verhindert und bislang zumindest einer aus einem unbekannten Ganoventrio vorläufig festgenommen werden konnte.
Am vergangenen Dienstag beobachtete der Mann, wie drei Unbekannte gegen 15.35 Uhr an der Hallostraße/Stiftsdamenwald über einen Stahlzaun kletterten und auf diesem Wege in den Garten eines Hauses an der Hallostraße eindrangen. Als die Eindringlinge den Zeugen bemerkten, entfernten sie sich hastig vom Ort, der aufmerksame Bürger aber verfolgte sie bis zur Gelsenkirchener Straße und verständigte von unterwegs die Polizei.
Wenn auch etwas leichtsinnig und nicht ganz ungefährlich: An einer Haltestelle konnte der Zeuge einen 22-Jährigen überwältigen und festnehmen, dessen zwei Mittäter indes flüchteten in unbekannte Richtung.
Die kurz darauf eintreffende Polizei nahm den Verdächtigen mit zur Wache, der direkt informierte zuständige Staatsanwalt ordnete die vorläufige Festnahme an.
Gegen den Mann und seine bislang noch flüchtigen Mittäter wird nun wegen versuchten Wohnungseinbruchs ermittelt.