Essen-Kettwig. .
Wann genau die Täter kamen, kann die Polizei nicht sagen - irgendwann nach Geschäftsschluss am Samstag. Am Sonntag um 11 Uhr wurden die Beamten zum Einsatz gerufen.
Ein Zeuge hatte bemerkt, dass bei einem Geschäft im Bereich Kirchfeldstraße/Ecke Hauptstraße die Eingangstür aufgehebelt worden war. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort entdeckten die Beamten bei zwei weiteren Läden die Einbruchsspuren.
In einem Blumengeschäft wurde ein Notebook entwendet, in einem Dekogeschäft entkamen die Täter mit Modeschmuck und Bargeld. Und was in Geschäft Nummer drei - einem Waschsalon - gestohlen wurde, dazu kann die Polizei derzeit noch nichts Konkretes sagen.
Aber sie bittet die Bürger um Mithilfe. Polizeisprecher Marco Überbach: „Die Spurensicherung war an allen drei Tatorten, aber bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Aber vielleicht gibt es Zeugen, die etwas Ungewöhnliches beobachten haben. War es ein Täter oder waren es mehrere? Waren sie mit dem Auto, zu Fuß oder vielleicht mit dem Fahrrad unterwegs?“
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich an die Polizei unter 0201/8290.