Essen. . Die Stadt erfüllt am Thurmfeld einen Bürgerwunsch, aber erst mal nur auf Zeit. Verlängert wird das Wochenend-Angebot bei entsprechender Nachfrage.

  • Bad am Thurmfeld öffnet probeweise auch sonntags bis 15 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten gelten vorerst nur im März und April
  • Ob Zeiten beibehalten werden, hängt vom Besucherzuspruch ab

Gute Nachrichten für Schwimmfans: Die Stadt wird das Sportbad am Thurmfeld im Nordviertel testweise auch an Wochenenden öffnen. Bisher ist das neue Bad weitgehend dem Vereins- und Schulschwimmen vorbehalten und nur montags bis freitags von 6.30 bis 10 Uhr für Normalbürger geöffnet. Ein Umstand, der Badegäste schon bei der Öffnung Anfang Januar verärgert und Sportpolitiker auf den Plan gerufen hatte.

„Wir sollten mal nachdenken, Samstag und Sonntag zumindest bis 14 Uhr zu öffnen, sofern keine Wettkämpfe stattfinden“, formulierte der Vorsitzende des Sportaussschusses, Klaus Diekmann, als er am Premierentag frühmorgens den Andrang der Neugierigen erlebte. Und einmal in Form schlug Diekmann auch gleich erweiterte Öffnungszeiten für die Ferien vor.

Bad öffnet im März und April an allen Wochenenden

Beide Wünsche werden nun erfüllt: Im März und April öffnet das Bad an sämtlichen Wochenenden; mindestens am Sonntag, meist aber auch am Samstag von 8 bis 15 Uhr. In den Osterferien ist sogar schon ab 6.30 Uhr geöffnet und als echtes Highlight darf gelten, dass das Bad sogar am Ostermontag von 6.30 bis 16 Uhr öffnet.

So bürgernahe Öffnungszeiten sind in Essen keine Selbstverständlichkeit. Zwar leistet sich die Stadt eine großzügige Bäderlandschaft, doch die Öffnungszeiten sind so knapp wie kompliziert – Schuld sind vor allem die Personalkosten. Da die an Wochenenden und Feiertagen noch höher ausfallen, sind viele Bäder Samstag und Sonntag nicht oder nur kurz geöffnet.

Bloß: Beim starren Blick auf die Kosten verloren die Verantwortlichen mitunter die Interessen der Badegäste völlig aus dem Blick. So sorgte im Jahr 2010 der Sparvorschlag, das Grugabad nicht mehr um 5.45 Uhr zu öffnen, sondern erst um 10 Uhr für Entsetzen bei den Frühschwimmern: Just die treuesten Kunden, die bei jedem Wetter ihre Bahnen in dem Freibad ziehen, sollten verprellt werden. Die Schwimmer sammelten Unterschriften gegen das Vorhaben und hatten Erfolg: Bis heute öffnet das Grugabad am frühen Morgen – und macht nun eine Mittagspause.

Mindestgästezahl wurde nicht festgelegt

Auch interessant

Doch wenige Jahre später wiederholten die Verantwortlichen ihren Fehler: Da sollten auch sämtliche Bäder in den städtischen Betriebsferien zwischen den Jahren schließen. Auch 2013 mussten die Bürger ein Umdenken erst mit lautstarkem Protest erzwingen. Seither ist das Rüttenscheider Schwimmzentrum in den Weihnachtsferien geöffnet – und regelmäßig sehr gut besucht. Wie sagte Sportdezernent Andreas Bomheuer zu dem Erfolg: „Die Bäder leben von der Freizeit der anderen, da können wir nicht ausgerechnet schließen, wenn die Leute Freizeit haben.“

Eine Erkenntnis, die nun dazu beitrug, das Thurmfeld-Bad am Wochenende zu öffnen – testweise und nur bis 15 Uhr. „Ich bin erstmal froh, dass wir das hinbekommen haben und der Personalrat sein Okay gegeben hat“, sagt Dezernent Bomheuer. Ob die längeren Öffnungszeiten dauerhaft gelten sollen, sei zu prüfen. „Je nachdem wie sich die Besucherzahlen an den zusätzlichen Tagen entwickeln, kann die finanzielle Tragfähigkeit eingeschätzt werden“, heißt es. Eine Mindestgästezahl sei aber nicht festgelegt, betont Bomheuer: „Es wäre einfach toll, wenn die Leute Interesse zeigen.“ Klaus Diekmann bekräftigt: „Es liegt an den Essenern, ob die Wochenend-Öffnung dauerhaft gelingt.“

Das Sportbad Thurmfeld liegt am Reckhammerweg 84 (Ecke Bottroper Straße) im Nordviertel. Es ist für die Öffentlichkeit normalerweise nur Montag bis Freitag von 6.30 bis 10 Uhr geöffnet.

Testweise öffnet es an den Wochenenden im März und April wie folgt: Sa/So, 5./6. März jeweils 8 bis 15 Uhr; nur So, 13. März, 8 bis 15 Uhr; Sa/So, 19. und 20. März, 8 bis 15 Uhr; Sa/So, 2./3. April, 8 bis 15 Uhr; Sa/So, 9./10. April, 8 bis 15 Uhr; nur So, 17. April, 8 bis 15 Uhr; nur So, 24. April, 8 bis 15 Uhr; nur Sonntag, 30. April, 8 bis 15 Uhr.

Während der Osterferien ist das Bad wie folgt geöffnet: Von Montag, 21. März, bis Donnerstag, 24. März, von 6.30 bis 15 Uhr; am Ostermontag, 28. März, von 10 bis 16 Uhr. Von Dienstag, 29. März, bis Freitag, 1. April, ist von 6.30 bis 15 Uhr geöffnet. Zwischen Karfreitag (25. März) und Ostersonntag (27. März) ist das Bad geschlossen.