Essen. Zum zweiten Mal startet der Herz-Kreislauf auf dem Zollverein-Areal im Essener Norden. Der Erlös geht in den Wiederaufbau und Erhalt von Bolzplätzen.

Im vergangenen Jahr waren es 750, dieses Jahr sollen tatsächlich „1000 Herzen für Essen“ laufen. Zum zweiten Mal findet am 1. Mai der Herz-Kreislauf auf dem Areal der Zeche Zollverein statt. Gegründet vom Contilia Herz- und Gefäßzentrum und dem Verein Essener Chancen, will die Sozialinitiative „1000 Herzen für Essen“ die Bewegung von Kindern und Jugendlichen fördern.

Eine Studie des Essener Gesundheitsamtes aus dem Jahr 2009 hatte belegt, dass jedes fünfte Essener Kind übergewichtig sei. Für die beiden Kardiologen Dr. Oliver Bruder und Dr. Christoph Naber vom Elisabeth-Krankenhaus war dies der Anlass für die Initiative und schließlich auch für den Herz-Kreislauf. „Der Lauf soll dieses Jahr Familienfestcharakter haben“, sagt Dr. Bruder. Während vergangenes Jahr nur Erwachsene an den Start gingen, finden dieses Mal auch ein Schüler- (1,5 Kilometer) und ein Bambinilauf (400 Meter) statt. Die Erwachsenen können entweder am Fünf- oder Zehnkilometerlauf teilnehmen. Zudem wird für die Kinder ein Kletterturm aufgebaut, eine Torwand und ein Kleinfeld stehen bereit zum Fußballspielen. Dieses Jahr geht der Erlös des Rennens in den Wiederaufbau und Erhalt von Bolzplätzen.

Nachhaltiges Projekt

„Der Lauf ist ein nachhaltiges Projekt sowohl für die Stadt als auch für die Leute, die mitmachen“, sagt Dorothee Renzel, Pressesprecherin der Contilia GmbH. Das Elisabeth-Krankenhaus hat sogar einen Laufkurs für die Mitarbeiter ins Leben gerufen, um möglichst viele für die Teilnahme zu motivieren. Rund ein Duzend Sponsoren finanzieren die Veranstaltungskosten, so dass die Einnahmen aus der Startgebühr und dem Verkauf von T-Shirts komplett der Sozialinitiative zugute kommt. Beim ersten Herz-Kreislauf kamen knapp 9500 Euro zusammen.

Dieses Jahr soll es noch mehr werden und sich in den kommenden Jahren weiter steigern. Dr. Bruders Wunsch ist es, „dass er zehn Jahre läuft und wir viele Projekte in Essen fördern können.“ Das Startgeld beträgt 15 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche laufen frei. Anmeldung bis 22. April unter www.herz-kreislauf-essen.de.