Schade, so glücklich sind die Essener dann doch nicht
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. . In einer Umfrage zur Zufriedenheit der EU-Bürger in 83 Großstädten liegt Essen mit Platz 19 weit vorne – aber nur auf den ersten Blick.
51 Prozent der Essener sind mit ihrem Leben laut einer Umfrage der EU sehr zufrieden
Das bedeutet Platz 19 unter 83 europäischen Großstädten
Bei Kultur, Sport und Umwelt schneidet Essen aber deutlich schlechter ab
Hoppla! Die Essener zählen zu den glücklichsten Europäern? Selbst Lokalpatrioten dürften sich verwundert die Augen reiben. Doch auf die Frage, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind, erklärten 51 Prozent der Essener, sie seien „sehr zufrieden“. Damit landet Essen in einer Umfrage unter Bewohner von 83 Großstädten auf dem erfreulichen 19. Platz. Respekt. Essen liegt damit vor Rom, Lissabon und Paris, um nur einige schöne Städte zu nennen, und vor Dortmund sowieso. Als deutsche Stadt schneidet lediglich München auf Platz 8 besser ab. Geschenkt.
Im sozialen Netzwerk „Facebook“ gibt’s dafür viel Beifall. Doch leider müssen wir ein wenig Wasser in den süßen Wein der Freude gießen. Denn die EU-Kommission hat sich nicht nur nach dem allgemeinen Wohlbefinden ihrer Bürger erkundigt. Das war nur eine Kategorie von vielen, womit sich Platz 19 schnell relativiert. Die EU wollte auch wissen, wie zufrieden Großstädter mit ihren Lebensbedingungen sind, mit Umwelt, Lärm und Luft, mit Nahverkehr, Sport- und Kultur. . .
Das Ergebnis aus Essener Sicht: wenig Glanz, viel Mittelmaß.
Beispiele: Mit dem Kulturangebot sind 43 Prozent „sehr zufrieden“; das reicht für Platz 41. Nicht berauschend für eine ehemalige Kulturhauptstadt. Auch als kommende Grüne Hauptstadt vermag Essen nicht zu glänzen. 31 Prozent sind mit Grünflächen und Parks „sehr zufrieden“: Platz 48.
Nur neun Prozent sind mit der Verwaltung „sehr zufrieden“
Das setzt sich fort in punkto Luftqualität (20 Prozent „sehr zufrieden“/Platz 30), Sauberkeit (11 Prozent/Platz 54) und Lärmniveau (18 Prozent/Platz 42) wie auch bei der Zufriedenheit mit Bildungseinrichtungen (19 Prozent/Platz 52), Sportangeboten (13 Prozent/Platz 66) und dem Öffentlichen Personen Nahverkehr (25 Prozent/Platz 47), beim Preisniveau auf dem Wohnungsmarkt (5 Prozent/Platz 50) und beim Zustand von Straßen und Gebäuden (10 Prozent/Platz 67). Bemerkenswert: Nur neun Prozent sind mit der öffentlichen Verwaltung „sehr zufrieden“. Das reicht immerhin noch für Platz 50.
Essen - Grüne Hauptstadt 2017
1/24
Weit oben im europäischen Vergleich landet Essen bei der medizinischen Versorgung, damit sind 54 Prozent „sehr zufrieden“ (Platz 12). Für eine Platzierung unter den Top 10 reicht es nur beim Haushaltseinkommen; 39 Prozent geben an, sie seien damit „sehr zufrieden“ (Platz 8). Das mag überraschen. Aber Geld allein macht ja bekanntlich nicht glücklich.
Hier leben laut EU-Studie die glücklichsten Europäer:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.