Essen. . In einer Tiefgarage in der Essener Innenstadt ist ein Wagen ausgebrannt. Warum das Auto plötzlich in Flammen stand, ist unklar.
Der Brand eines Pkw in einer Tiefgarage an der Maxstraße in der Essener Innenstadt beschäftigt die Polizei: Der Motorraum des Wagens stand am Samstag gegen 15.35 Uhr aus ungeklärten Gründen plötzlich in Flammen. Der Pkw-Besitzer versuchte noch, mit einem Pulverlöscher die Flammen zu ersticken – vergebens.
Die Feuerwehr setzte zwei Löschzüge ein, fünf Angriffstrupps drangen durch den schwarzen Brandrauch in die Tiefgarage ein. Die Flammen waren dann auch schnell gelöscht, für weitere Wagen auf den Parkflächen bestand keine Gefahr, allerdings bedeckte nach dem Einsatz eine Rußschicht die Fahrzeuge.
Die an die Tiefgarage angrenzenden Gebäude, die zurzeit leer stehen und renoviert werden, waren nicht betroffen. Gäste eines nahen Hotels klagten jedoch über Brandgeruch in ihren Zimmern – die hoteleigene Lüftung hatte den Qualm angesaugt. Eine Gefahr habe nicht bestanden, so die Feuerwehr, alle Messwerte lagen unterhalb der Schwellenwerte.