Wir möchten von Eltern in Essen bis zu den Osterferien wissen, wie viel Unterricht ihrer Kinder ausgefallen ist. Was diese Aktion bringen soll.

Wir möchten von Eltern in Essen bis zu den Osterferien wissen, wie viel Unterricht ihrer Kinder ausgefallen ist (alle Details zur Aktion und wie sie mitmachen können, lesen Sie hier).

Es gibt Sachverhalte, über die wir wenig und gleichzeitig ganz viel wissen. Unterrichtsausfall ist so einer. Wir wissen: Ja, es ist ein Problem, wenn ein Lehrer fehlt. Wir wissen nicht: Wie viel Ausfall ist üblich? Gibt es Schwerpunkte? Wo liegen die Unterschiede? Und wie das ganze Thema stadt- oder landesweit aussieht, ist allen Beteiligten derzeit ziemlich unklar.

Deshalb hat sich ein gemeinsames Team aus Online- und Zeitungsredakteuren in Essen dazu entschlossen, in unserer Stadt die Eltern zu befragen. Wir wissen, dass das Ergebnis am Ende nicht repräsentativ sein kann. Doch weil es zum Thema Unterrichtsausfall keine echten Zahlen aus Düsseldorf gibt, glauben wir, womöglich interessante Einblicke zu erhalten. Nichts liegt uns ferner, als die Schulen der Stadt und ihre Lehrer bloßzustellen oder in ein falsches Licht zu rücken.

Falls Sie noch Fragen zum Vorgehen haben, liebe Leser: Mailen Sie an unterrichtsausfall@waz.de!