Essen.. Die Lokalredaktion sucht Essener Eltern, die bis zu den Osterferien ausgefallenen Unterricht ihrer Kinder notieren. Auch Erfahrungsberichte sind gefragt.
Wie viel Unterricht fällt an Essens Schulen tatsächlich aus? Die Landesregierung weiß das nach eigenen Angaben nicht (zum Artikel mit der Kritik des Landesrechnungshofes). Unsere Redaktion will deshalb zumindest einen Eindruck bekommen. Darum wollen wir vom Beginn des nächsten Schulhalbjahres (Montag, 1. Februar) bis zu den Osterferien sieben Wochen lang den Unterrichtsausfall an Essener Schulen dokumentieren.
Dazu brauchen wir Ihre Hilfe, liebe Leserinnen und liebe Leser. Was wir von Ihnen möchten? Dass Sie uns formlos berichten, welche Stunden in der Klasse ihres Kindes ausfallen. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben vertraulich und veröffentlichen keine Namen – auch nicht die der jeweiligen Schulen.
Wenn Sie Lust haben, an unserem Projekt mitzuarbeiten und Ihr Kind auf eine Schule in Essen geht, schreiben Sie uns bis Montag, 1. Februar eine E-Mail an die Adresse unterrichtsausfall@waz.de und nennen Sie darin:
- die Schule Ihres Kindes
- Schulform
- Klassen bzw. Jahrgang (z. B. „7c“ oder „12. Jahrgang“)
- Anzahl der regulär stattfindenden Wochenstunden aller Fächer (z. B. 4 x Mathe, 4 x Deutsch, 2 x Erdkunde usw.)
Wir erinnern Teilnehmer wöchentlich per E-Mail
Ab 1. Februar möchten wir dann einmal pro Woche durch eine E-Mail von Ihnen erfahren, welche Stunden ausgefallen sind. Uns so können Sie mitmachen:
Schreiben Sie uns bis Montag, 1. Februar, eine E-Mail an unterrichtsausfall@waz.de, dass Sie mitmachen möchten. Außerdem bitte folgende Angaben (werden vertraulich behandelt): Name der Schule Ihres Kindes, Schulform, Klassen bzw. Jahrgang (z. B. „7c“ oder „12. Jahrgang“), Anzahl der regulär vorgesehenen Wochenstunden aller Fächer (z.B. 4 x Mathe, 4 x Deutsch, 2 x Erdkunde usw.).
Wir erinnern Sie dann per Mail wöchentlich daran, uns mitzuteilen, wie viel Unterricht ausgefallen ist. Auch Erfahrungsberichte interessieren. Die Aktion läuft von Montag, 1. Februar 2016, bis Freitag, 18. März, dem letzten Schultag vor den Osterferien.
Am besten notieren Sie sich das täglich kurz. Denn am Ende der Woche fällt es häufig schon schwer, sich genau zu erinnern. Ihre Mühe wollen wir belohnen: Unter allen Teilnehmern, die bis zu den Osterferien durchhalten, verlosen wir zehn „Deine WAZ“-Jahresabos sowie zehn Bücher (siehe unten).
Während des Projekts werten wir Ihre Angaben aus und veröffentlichen Zwischenergebnisse regelmäßig aufgesplittet nach Schulformen und Fächern. Namen der Schulen werden nicht genannt.
Außerdem beleuchten wir, warum sich Schulen so schwer damit tun, Ersatzlehrer zu bekommen und wie sich der Lehrermangel auf die Unterrichtsqualität auswirkt.
Erhebung nicht repräsentativ
Nach den Osterferien erscheint dann die große Endabrechnung. Dann werden wir auch die Landesregierung mit unserem Ergebnis konfrontieren. Die Erhebung wird selbstverständlich nicht repräsentativ sein, sondern nicht mehr als eine Stichprobe. Aber sie kann deutliche Hinweise darauf geben, wie zutreffend die offiziellen Schätzungen sind. Je mehr Eltern sich beteiligen, desto größer die Datengrundlage.
Die Redaktion ist außerdem an Ihren Erfahrungen interessiert, liebe Leser: Nicht nur nackte Zahlen erhoffen wir uns von dieser Aktion, sondern auch persönliche Berichte, die anschaulich etwas über den Alltag an Essener Schulen – und somit in den Familien – aussagen. Was dabei am Ende herauskommt, wissen wir übrigens selbst nicht. Aber wir sind gespannt darauf, es herauszufinden. Die Landesregierung wahrscheinlich auch.
Sie haben Fragen zur Aktion? Dann schicken Sie uns eine Mail an unterrichtsausfall@waz.de oder rufen Sie an: 0201/804 8193.
Verlosung: zehn Bücher und zehn „Deine WAZ“-Abos zu gewinnen
Unter allen Teilnehmern, die bis zu den Osterferien durchhalten, verlosen wir 20 Preise, darunter zehn Jahresabonnements „Deine WAZ“. Das monatliche Magazin für Leser zwischen acht und 13 Jahren bündelt Infos aus der Region und Wissenswertes aus der Welt. Sie kann auch online unter waz.de/deinewaz und telefonisch ( 0800-6060710) bestellt werden. Das Jahres-Abo kostet regulär 22,80 Euro, dann kommt die Zeitung monatlich per Post bequem nach Hause.
Außerdem werden zehn Bücher („100 besondere Orte in Essen“, „Pottfeuer: Grillen anne Ruhr) verlost. Die Gewinner erhalten die Preise am Ende der Aktion.