Essen. Die jährliche „Große Klinikliste“ des „Focus“ ist ein Standardwerk für Patienten. Uniklinik und Kliniken Essen-Mitte rangieren unter den Top 40.
Die jährliche „Große Klinikliste“ des Münchener Magazins „Focus“ hat sich zu einem Standardwerk für Patienten aller Krankheiten entwickelt. Und in der neuen Ausgabe schneiden die Essener Krankenhäuser wieder gut ab. Unter den Top 100 sind drei heimische Häuser platziert: Das Universitätsklinikum auf Platz 32, die Kliniken Essen-Mitte (Platz 40) und das Alfried-Krupp-Krankenhaus (Platz 56). Die ersten 30 Plätze werden fast durchgehend von großen Unikliniken besetzt.
Die gerade veröffentlichte Ausgabe 2016 ist der bislang größte Focus-Qualitätsvergleich von Krankenhäusern und Fachkliniken. Das Magazin beauftragte ein Rechercheinstitut. Neben externen Medizin-Experten wurden Chefärzte und weitere Mediziner aus den Krankenhäusern befragt. Dazu kamen 15.000 Haus- und Fachärzte zu Wort und Informationen von fast 400.000 Versicherten der Techniker Krankenkasse. Für den Vergleich wurden zudem Qualitätsberichte der Kliniken und Erhebungen aus dem Qualitätsmanagement ausgewertet. Neben dem Gesamtranking gibt es partielle Listen für Bereiche wie Diabetes, Krebs, Neurologie, Psyche, Herz, Orthopädie oder Geburtshilfe.
„Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, auf das Patienten meines Wissens gerne schauen. Auch für die Krankenhäuser ist das sehr interessant“, sagt Dr. Rainer Kundt, Leiter des Essener Gesundheitsamts. Dr. Kundt weiter: „Es zeigt zudem, was für eine gute Krankenhaus-Landschaft wir in Essen haben.“
Hohe Patientenzufriedenheit
Dem Universitätsklinikum gelingt im Gesamtranking mit Platz 32 in Deutschland und Platz 8 in NRW die beste Platzierung. Das UK liegt in den Bereichen Brustkrebs, Prostatakrebs und Strahlentherapie in den Spitzengruppen. Die Kliniken Essen-Mitte (KEM) haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutschlandweit von Platz 48 auf Platz 40 (NRW: 9) verbessert. „Dieses Ranking ist für uns immer auch ein Qualitätsurteil und macht unser Bestreben nach medizinischen und pflegerischen Höchstleistungen für unsere Patienten und die Menschen in der Region sichtbar“, sagt KEM-Geschäftsführer Horst Defren. Seine Kliniken punkten vor allem bei Brustkrebs, Prostatakrebs und Darmkrebs.
Ebenfalls platziert sind das Alfried-Krupp-Krankenhaus (D: 56/NRW: 11), die Ruhrlandklinik (NRW: 19), das Elisabeth-Kankenhaus (NRW: 50) und das LVR-Klinikum (NRW: 57). Was fast alle Essener Kliniken im Focus-Ranking gemeinsam haben: Überdurchschnittlich hohe Werte bei der Patientenzufriedenheit. Die liegen fast immer über 80 Prozent.