Essen. . Die Polizei hat in Essen-Vogelheim zwei Einbrecher gefasst. Sie waren mit gestohlenen Kennzeichen und gefälschtem russischen Führerschein unterwegs.
- Polizei stoppt zwei Einbrecher in einem Auto in Vogelheim
- 26 Jahre alter Fahrer hat vermutlich Drogen genommen
- Beifahrer weist sich mit gefälschtem russischen Führerschein aus
Sie waren mit gestohlenen Kennzeichen in einem Renault Clio unterwegs, der ihnen mutmaßlich auch nicht gehörte, hatten gefälschte Papiere bei sich und Drogen intus: Zwei mutmaßliche Einbrecher wurden am Mittwoch nach kurzer Flucht in Essen-Vogelheim gestoppt.
Fahrer und Beifahrer wehrten sich gegen ihre Festnahme, die Beamten konnten sie jedoch zu Boden bringen und fesseln. Wie eine Überprüfung ergab, waren die Nummernschilder an dem Renault Anfang des Jahres von einem Opel abmontiert worden. Der Clio wurde samt der Kennzeichen sichergestellt.
Arzt entnahm Blutprobe für Drogentest
In dem Wagen fanden sich neben mutmaßlichem Einbruchswerkzeug mehrere hochwertige Uhren, Mobiltelefone, ein Navigationsgerät, diverse Taschenlampen und Handschuhe, berichtete die Polizei.
Der 26-jährige Fahrer stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Der Beifahrer (30) wies sich mit einem gefälschten russischen Führerschein aus. Das Papier wurde beschlagnahmt.
Unter ähnlichen Umständen waren die Männer vor einiger Zeit bereits in Dortmund aufgefallen. Sie hatten dort ebenfalls entwendete Kennzeichen am und einen gestohlenen Laptop im Auto.