Essen. . Ursprünglich sollte die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Buderuskurve der A40 erst im Februar 2016 auf 100 km/h erhöht werden.

11 053-mal haben die neuen Laser-Scanner in der Buderuskurve in den ersten 15 Tagen Autofahrer geblitzt (wir berichteten). Mit Unverständnis reagierten viele Pendler auch deswegen darauf, dass im kontrollierten Abschnitt in Fahrtrichtung Bochum Tempo 80 gilt, obwohl die Lärmschutzsanierung dort abgeschlossen ist und seit Juli drei Spuren befahrbar sind. Jetzt hat der Landesbetrieb Straßen NRW reagiert: In der Buderuskurve dürfen Autofahrer nun Richtung Bochum mit Tempo 100 an den Kontrollgeräten vorbeifahren.

Am 17. Dezember habe Straßen NRW an der A 40 ein Schild aufgestellt, das diese zulässige Geschwindigkeit anzeigt, sagt Sprecher Peter Beiske. Die elektronische Verkehrszeichenbrücke vor der Kontrollstelle bleibe darum vorerst ausgeschaltet. Es sei ausgeschlossen, dass Verkehrsteilnehmer, die schneller als 80 (und unter 100) km/h fahren, geblitzt werden, versichert Beiske.

Neuer Lärmschutz an der A40

Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und "Flüsterasphalt"). © Ulrich von Born
Die neuen Schallschutzwände sind acht Meter hoch. Der obere Teil ist transparent. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und
Die neuen Schallschutzwände sind acht Meter hoch. Der obere Teil ist transparent. 26 Millionen Euro investiert Straßen NRW insgesamt in den neuen Lärmschutz zwischen Autobahndreieck Essen-Ost und Kray (Schallschutzwände und "Flüsterasphalt"). © Knut Vahlensieck
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014.
Die alten Schallschutzwände an der A40 in der Nähe der alten Ausfahrt Frillendorf (Fahrtrichtung Bochum) im März 2014. © Ulrich von Born
Am letzten Februar-Wochenende 2016 konnte der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle am Dreieck Essen-Ost endlich (und mit zweimonatiger Verspätung)  abbauen. Fertig sind seither auch Richtung Duisburg ...
Am letzten Februar-Wochenende 2016 konnte der Landesbetrieb Straßen NRW die Baustelle am Dreieck Essen-Ost endlich (und mit zweimonatiger Verspätung) abbauen. Fertig sind seither auch Richtung Duisburg ... © Ulrich von Born
... die acht Meter hohen Lärmschutzwände und die zweispurige Abfahrt von der A40 auf die A52. Die breitere Abfahrt entschärft ...
... die acht Meter hohen Lärmschutzwände und die zweispurige Abfahrt von der A40 auf die A52. Die breitere Abfahrt entschärft ... © Ulrich von Born
... eine Situation, die in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Rückstaus beigetragen hat, als die Autos schon viele hundert Meter vor dem Abzweig auf die rechte Spur wechselten und dort dann zwangsläufig in den Kriechgang oder zum Stehen kamen.
... eine Situation, die in der Vergangenheit immer wieder zu erheblichen Rückstaus beigetragen hat, als die Autos schon viele hundert Meter vor dem Abzweig auf die rechte Spur wechselten und dort dann zwangsläufig in den Kriechgang oder zum Stehen kamen. © Ulrich von Born
Die neue Abfahrt von der A 40 auf die A 52.
Die neue Abfahrt von der A 40 auf die A 52. © Ulrich von Born
Der neue Lärmschutz am Dreieck Essen-Ost. (Fahrtrichtung Duisburg).
Der neue Lärmschutz am Dreieck Essen-Ost. (Fahrtrichtung Duisburg). © Ulrich von Born
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015.
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015. © FUNKE Foto Services
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015.
Die Baustelle (Richtung Duisburg) Ende Juli 2015. © FUNKE Foto Services
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind.
Die Baustelle auf der anderen Seite der A40 (am 1. Dezember 2015): Ursprünglich sollten die neuen Schutzwände an der Autobahn in Richtung Duisburg Ende 2015 fertig sein. Die Arbeiten wurden jedoch mehrfach verzögert, weshalb bis Februar 2016 nur zwei Streifen befahrbar sind. © Knut Vahlensieck
Richtung Bochum stehen dem Verkehr wieder drei Fahrspuren zur Verfügung. Hier gut zu erkennen: Das Warnschild
Richtung Bochum stehen dem Verkehr wieder drei Fahrspuren zur Verfügung. Hier gut zu erkennen: Das Warnschild "Radarkontrolle" an der Schilderbrücke soll auf die stationäre Geschwindigkeitskontrolle in der Buderuskurve hinweisen. © Knut Vahlensieck
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft.
Staufalle Essen-Ost: Die zeitaufwendige Sanierung des Lärmschutzes entlang der A40 zwischen Essen-Ost und -Kray hat die Verkehrssituation auf dem viel befahrenen Ruhrschnellweg verschärft. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf.
Die alten Lärmschutzwände an der A40 zwischen Essen-Ost und der alten Anschlussstelle Frillendorf. © Ulrich von Born
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015.
Die A40-Baustelle an den Fahrbahnen Richtung Duisburg im Mai 2015. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray (hier: kurz vor der Buderuskurve).
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray (hier: kurz vor der Buderuskurve). © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray.
Stau Richtung Duisburg zwischen Essen-Ost und -Kray. © Kerstin Kokoska
Essen-Ost (links die A40-Fahrbahnen Richtung Bochum) vor dem Umbau im April 2015.
Essen-Ost (links die A40-Fahrbahnen Richtung Bochum) vor dem Umbau im April 2015. © Hendrik Schulz /
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Pirkko Gohlke / WAZ Essen
Auch auf der A52 vor dem Dreieck Essen Ost staut sich der Verkehr am Mittwochmorgen.
Auch auf der A52 vor dem Dreieck Essen Ost staut sich der Verkehr am Mittwochmorgen. © Pirkko Gohlke / WAZ Essen
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wird, staut es sich am Mittwochmorgen auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen.
Während auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum Flüsterasphalt verbaut wurdem staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken in Essen. © Stefan Arend / Funke Foto Services
Seltener Anblick: die leere A40.
Seltener Anblick: die leere A40. © Thorsten Schabelon / WAZ Essen
Auf der Steeler Straße staut sich der Verkehr am Mittwoch.
Auf der Steeler Straße staut sich der Verkehr am Mittwoch. © Thorsten Schabelon / WAZ Essen
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann  Richtung Duisburg.
Auch offenporiger Asphalt soll den Lärm reduzieren. Im Juli 2015 war die A40 wegen der Asphaltarbeiten zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, später dann Richtung Duisburg. © Hans Blossey
1/72

Ursprünglich sollte Tempo 100 erst im Februar 2016 erlaubt werden, wenn die Lärmschutzwände auch Richtung Duisburg fertig sind. Das hatte der Landesbetrieb Straßen NRW damit begründet, dass weiterhin Bauarbeiter auf beiden Seiten der Mittelleitplanke unterwegs seien. Zudem würden Autofahrer, die Richtung Bochum unterwegs sind, möglicherweise durch die Baustelle und den Stau auf der anderen Seite der Autobahn abgelenkt.