Essen. Ein Taxifahrer (69) ist am 28. November von einem jungen Mann ausgeraubt worden, den er zuvor von der Altendorfer an die Rüttenscheider gefahren hatte.

Am Morgen des 28. November wurde ein 69 Jahre alter Taxifahrer um etwa 5.15 Uhr an der Rüttenscheider Straße 210 überfallen. Nun fahndet das Raubkommissariat mit einem Phantombild nach dem Täter, der vor dem Raub an jenem Samstagmorgen mit dem Taxi als Fahrgast von Altendorf nach Rüttenscheid gefahren war.

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei den etwa 25 Jahre alten Mann, der am 28. November einen Taxifahrer in Essen-Rüttenscheid ausgeraubt hat.
Mit diesem Phantombild sucht die Polizei den etwa 25 Jahre alten Mann, der am 28. November einen Taxifahrer in Essen-Rüttenscheid ausgeraubt hat. © Polizei Essen

Der 69-Jährige hatte den Mann von einer Diskothek an der Altendorfer Straße, Ecke Haedenkampstraße abgeholt. Von der Alfredstraße lenkte der Taxi-Fahrer später den VW Touran nach links in die Florastraße und danach nach rechts auf die Rüttenscheider Straße in Richtung Bredeney. Als der Mann an der Rüttenscheider Straße 210 kassieren wollte, riss der etwa 25- jährige Fahrgast ihm das Portemonnaie aus der Hand und rannte Richtung Rüttenscheid zurück.

Von Passanten festgehalten

Ein aufmerksamer Passant konnte ihn nur kurz aufhalten. Der Gesuchte soll etwa 1,70 Meter groß und sehr schlank sein. Zeugen halfen bei der Erstellung des Phantombildes.

Hinweise zu dem Gesuchten nehmen die Ermittler unter der zentralen Telefonnummer der Polizei Essen unter 0201/8290 entgegen.