Essen. . Zwei Unbekannte haben in Essen-Huttrop einen 66-Jährigen an seiner Wohnungstür zu Boden gestoßen. Dann stürmten die Männer in die Wohnung.

Ein Senior ist am Montag in Essen-Huttrop an seiner Wohnungstür Opfer von Räubern geworden. Wie die Polizei am Dienstag erklärte, kehrte der 66-Jährige gegen 16 Uhr zu seiner Wohnung am Vollmerskamp zurück. Als er die Tür aufschloss, wurde er von hinten so heftig gestoßen, dass er erst gegen einen Schrank und dann zu Boden stürzte. Zeitgleich stürmten zwei Männer in die Wohnung.

Im Wohnzimmer griffen die Täter nach einer Geldbörse, die auf einem Tisch lag, und nahmen Geld heraus. Dann rannten sie wieder aus der Wohnung hinaus. Der 66-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Die beiden Täter sind circa 30 bis 40 Jahre alt und circa 1,75 Meter groß. Beide haben kurze, dunkle Haare „und sind eventuell osteuropäischer Abstammung“, erklärte die Polizei. Ein Täter trug einen grauen Mantel, sein Komplize eine blaue Jeans und ein graues Oberteil.

Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.