Essen. Wer kennt den jungen Mann? Er soll im Mai beteiligt gewesen sein, als vier Gäste des „Adiamo“ mit Flaschen am Kopf verletzt worden sind.

Die Polizei fahndet nun mit einem Foto nach einem mutmaßlichen Gewalttäter: Er soll beteiligt gewesen sein, als mehrere Männer in der Nacht auf den 10. Mai in der Innenstadt mit Glasflaschen auf drei Frauen (34, 22, 21 Jahre alt) und einen Mann (32) einschlugen und diese so allesamt am Kopf verletzten.

Am 10. Mai waren der Gesuchte und zwei Begleiter nach Zeugenaussagen in der Disco „Adiamo“ am Pferdemarkt mit den vier Verletzten in Streit geraten. Türsteher hatten die drei Männer – wohl auch wegen des Streits – vor die Tür gesetzt. Der auf dem Foto gezeigte Mann soll den drei Frauen und ihrem Begleiter draußen vor der Tür aufgelauert haben. Dann soll er, „verstärkt von weiteren Männern“, so die Polizei, gegen 3 Uhr mit den Glasflaschen attackiert haben.

Diebe beklauten Opfer

Die Ermittler bitten um Hinweise auf den gesuchten Mann: „Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltstort machen?“ Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.

Der Fall hatte im Mai auch für Empörung gesorgt, weil Kriminelle die Notlage eines Opfers ausgenutzt hatten: Eine der Verletzten, eine junge Frau aus Mülheim, war verletzt am Boden liegen geblieben, bis Rettungskräfte eintrafen. Diese Notlage hatten zwei Männer ausgenutzt, die sich unter die Schaulustigen gemischt hatten. Sie stahlen die Handtasche der Verletzten und flüchteten. Polizisten hatten den Dieb (23) und einen Komplizen (25) aber festnehmen können.