Essen. Beamte der Bundespolizei haben am Sonntagmorgen einen Dieb im Essener Hauptbahnhof gestellt. Der Mann hatte eine Tasche samt Laptop gestohlen.
Zivilfahnder der Bundespolizei haben am Sonntagmorgen einen Dieb (35) im Essener Hauptbahnhof festgenommen. Ein 34 Jahre alter Reisender wartete gegen 8.10 Uhr auf Bahnsteig 6, er saß auf einer Bank, neben sich hatte er seinen Koffer und eine Laptoptasche abgestellt. Als der ICE 843 nach Hannover einfuhr, telefonierte der Mann kurz und ließ sein Gepäck für einen Moment aus dem Auge.
Der Dieb nutze diese Unachtsamkeit aus und stahl die Laptoptasche. Er flüchtete in Richtung Treppenabgang. Doch die Zivilfahnder der Bundespolizei hatten den Täter schon eine ganze Zeit im Visier, stoppten ihn und nahmen ihn nach einem kurzen Handgemenge fest. Das Opfer, das den Dieb bis dahin noch gar nicht bemerkt hatte, erhielt seine Laptoptasche (der Inhalt hatte laut Bundespolizei circa einen Wert von 1500 Euro) zurück.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 35 Jahre alten Mann, der bereits in der Vergangenheit wegen Diebstählen bei der Polizei in Erscheinung getreten ist. Bei dem Mann fanden die Bundesbeamten zudem zwei Tütchen mit Haschisch. Der 35-Jährige kam in Polizeigewahrsam, weil er zur Abschiebung ausgeschrieben ist.