Essen. . Einer 33 Jahre alten Frau ist nach eigenen Angaben eine Handtasche im Essener Hauptbahnhof gestohlen worden. In der Handtasche waren 6000 Euro.

Einer Frau ist am Samstag nach eigenen Angaben eine Handtasche mit 6000 Euro Bargeld im Essener Hauptbahnhof gestohlen worden. Die 33-Jährige erklärte der Bundespolizei, dass sie gegen 16.50 Uhr auf dem Bahnsteig an Gleis 6 wartete, als sie von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt wurde. „Vermutlich nutzte ein Mittäter das Ablenkungsmanöver aus und entwendet die Handtasche, welche die Essenerin auf ihrem Trolley abgelegt hatte“, erklärte die Bundespolizei am Montag.

Die Frau bemerkte den Diebstahl erst, nachdem sich der Unbekannte schnellen Schrittes entfernt hatte. Die 33-Jährige gab gegenüber der Bundespolizei an, dass sich in der Handtasche eine große Summe Bargeld befand – 6000 Euro in zwölf 500 Euro Scheinen. Außerdem waren in der Tasche auch Kreditkarten, Dokumente und das Handy der Frau.

Der Diebstahl wurde nicht von einer Kamera aufgezeichnet, da sich die Frau an einer Stelle auf dem Bahnsteig befand, an der es keine Überwachung gibt. Die Bundespolizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0800 6 888 000 (kostenfrei).