Essen. Geduldsprobe für Pendler in NRW: Auf der A40 sorgte ein defekter Lkw für langen Stau. Insgesamt stockte es zwischenzeitlich auf über 250 Kilometern.

Nordrhein-Westfalen ist in die neue Woche gestartet - und ein Großteil des Landes stand erst einmal: Auf mehr als 300 Kilometern hat sich laut WDR-Verkehrsstudio am Montagmorgen zwischenzeitlich der Verkehr auf den Autobahnen im Land gestaut. Um kurz vor 9 Uhr meldete der WDR noch über 250 Kilometer Staus und stockenden Verkehr. Im Radio werden da nur noch Staus ab 7 Kilometern Länge vorgelesen. Gegen 10 Uhr hatte sich die Gesamt-Staulänge auf rund 100 Kilometer verringert.

Auf der A40 von Dortmund in Richtung Duisburg sorgte ein defekter Lkw in einer Baustelle für weitgehenden Stillstand zwischen Bochum-Stadion und Essen-Frillendorf. 15 Kilometer Stau meldete der WDR gegen 8.30 Uhr - und prognostizierte etwa anderthalb Stunden Zeitverlust. Laut Autobahnpolizei Düsseldorf wurde der Verkehr einstreifig an dem Laster vorbeigeführt. Erst nach 9.30 Uhr löste sich der Stau allmählich auf.

Weitere Stau-Spitzenreiter (Stand 8.30 Uhr):

  • A2 Dortmund Richtung Hannover - 10 Kilometer zwischen Ostwestfalen-Lippe und Herford-Ost nach einem Unfall.
  • A40 Venlo Richtung Duisburg - 7 Kilometer zwischen Kreuz Moers und Rheinbrücke Neuenkamp.
  • A40 Duisburg Richtung Essen - 6 Kilometer stockender Verkehr zwischen Mülheim-Dümpten und Essen-Zentrum.
  • A42 Dortmund Richtung Kamp-Lintfort - 8 Kilometer stockender Verkehr zwischen Castrop-Rauxel und Kreuz Herne.
  • A43 Münster Richtung Wuppertal - 10 Kilometer stockender Verkehr zwischen Recklinghausen/Herten und Bochum-Riemke.
  • A46 Wuppertal Richtung Düsseldorf - immer wieder stockender Verkehr auf einer Strecke von 15 Kilometern zwischen Wuppertal-Sonnborn und Dreieck Düsseldorf-Süd.
  • A52 Roermond Richtung Düsseldorf - immer wieder stockender Verkehr auf einer Strecke von 20 Kilometern zwischen Mönchengladbach-Hardt und Kreuz Kaarst.
  • A57 Nimwegen Richtung Köln - 15 Kilometer stockender Verkehr zwischen Moers-Hülsdonk und Kreuz Meerbusch.
  • A59 Dinslaken Richtung Duisburg - 8 Kilometer stockender Verkehr zwischen Dinslaken-Hiesfeld und Kreuz Duisburg.

Mega-Stau ganz ohne Ferienverkehr oder Wetter-Kapriolen? "Am linken Niederrhein hat's heute Nacht gefroren", berichtet ein Polizeisprecher in Düsseldorf. Der ein oder andere dürfte davon beeindruckt und extra-vorsichtig unterwegs sein, andere sind womöglich mit schlechter Sicht gestartet. (we)