Essen. Unbekannte haben aus einem Rettungswagen in Essen wichtiges Notfall-Equipment gestohlen - und das während die Rettungskräfte gerade im Einsatz waren.

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch im Essener Südostviertel wichtiges Notfall-Equipment aus einem Rettungswagen gestohlen. Und das während die Rettungskräfte gerade im Einsatz waren, sich um einen Patienten kümmerten.

Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, rückten Notarzt und Rettungswagen gegen 23.50 Uhr zu einem medizinischen Notfall an der Franziskanerstraße aus. Zunächst halfen die Einsatzkräfte dem Patienten auf einer Grünfläche, später verlegten sie ihn in den Rettungswagen. In dem Zeitraum, in dem sich Notarzt und Sanitäter um den Patienten kümmerten, stahlen Unbekannte einen Notfallkoffer und einen Rucksack mit Gerätschaften zur Beatmung. Beides sei von der Außenseite des Rettungswagens über Klappen zu erreichen, erklärte die Feuerwehr. Während eines Einsatzes seien diese Klappen unverschlossen, damit die Retter bei Bedarf schnell an das Material und die Geräte gelangen.

Kriminalpolizei ermittelt

So sieht ein Beatmungsrucksack aus.
So sieht ein Beatmungsrucksack aus. © Mike Filzen / Feuerwehr Essen | Unbekannt

Im Koffer und im Rucksack sind Medikamente und Geräte, die unter anderem bei Reanimationen zum Einsatz kommen. "Sie gehören keinesfalls in die Hände von Laien", betonte die Feuerwehr.

Die Polizei fand später den leeren Notfallkoffer und brachte ihn zur Feuerwache 1 zurück. Der Rucksack ist weiterhin verschollen.

Der Sachschaden beträgt laut Feuerwehr etwa 2.500 Euro. "Was allerdings mit einem Patienten geschehen wäre, der beim Folgeeinsatz wegen fehlender Möglichkeiten nicht bedarfsgerecht hätte versorgt werden können, ist nicht zu beziffern", so die Feuerwehr.

Die Kriminalpolizei ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.