Essen. Nachdem ein Dieb eine 70-Jährige in einer Kirche in Essen-Rüttenscheid bestohlen hatte, kamen dem Opfer zwei Frauen zur Hilfe. Sie stellten den Täter.

Ein Dieb (36) hat in einer Kirche in Essen-Rüttenscheid am Donnerstag gegen 9.15 Uhr zugeschlagen und in dem Gotteshaus eine 70-jährige Besucherin bestohlen.

Die Seniorin, die auf einer der Gebetsbänke saß, rief sofort um Hilfe, als der Unbekannte ihre Handtasche griff und zum Ausgang lief. Eine Zeugin (50) kam ihr sofort zur Hilfe, und die Frauen verfolgten den Täter, der auf einen Hinterhof flüchtete.

Frauen erwischten den Dieb

Als eine weitere Zeugin (54) hinzukam, erwischte das Trio den Mann schließlich, der sich hinter einer Tür versteckt hatte. Kurzerhand brachten sie ihn in ein Geschäft in der Nähe und bewachten ihn, bis die alarmierten Polizisten eintrafen.

Die Beamten fanden bei dem Dieb neben der gestohlenen Handtasche auch eine „Diebesangel“, mit der der Beschuldigte offenbar auch die Kollekte aus Opferstöcken der Kirche stahl. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schwerem Diebstahl.