Essen. Bei der Eröffnungsparty zu "Essens Kreative Klasse " wurden am Freitagabend die Gewinner der Wettbewerbe "Haltestelle Zollverein" und "Designallee Zollverein" bekannt gegeben.

"Essens Kreative Klasse" ist eröffnet: Am Freitagabend wurden die Sieger der Wettbewerbe "Haltestelle Zollverein" und "Designallee Zollverein" bekannt gegeben. Kreative aus der Region waren aufgerufen, ihre Gestaltungsideen für die Haltestelle und Designallee Zollverein einzureichen. „Wir wollten das regional halten, aber die Wettbewerbe haben sich herumgesprochen, wir bekamen internationale Bewerbungen”, so Barbara Wendling, Leiterin Zollverein Business Services.

Elemente der Industrie- und Bahnanlagen

Bei der Eröffnungsparty gestern zu „Essens Kreative Klasse” wurden die Sieger verkündet. Der Entwurf „wartnichtaufkunst.aberunter” von Marc Remshardt aus Wien für den neuen Mittelbahnsteig der Haltestelle der Kulturbahnlinie 107 setzte sich gegen 35 Konkurrenzvorschläge durch beim Wettbewerb von Evag und Stiftung Zollverein.

Remshardt greift Elemente der Industrie- und Bahnanlagen auf, um diese neu zu programmieren, heißt es in der Begründung. Wände und Decke der Haltestelle bieten Platz für Kunst. Angelehnt an die ein- und ausfahrende Straßenbahn soll sich die Haltestelle immer neu präsentieren. Regelmäßige Gestaltungswettbewerbe werden dafür ausgeschrieben. 150 000 Euro stehen zur Umsetzung des Entwurfs zur Verfügung, Ende 2009 soll die Haltestelle eröffnet werden.

Übergroße Kanarienvögel

Stadt Essen und Kompetenzzentrum Zollverein Business.Services hatten aus 50 internationalen Vorschlägen zu wählen für die „Designalle Zollverein”. Gewinner ist Axel Hummert aus Dortmund mit seiner Idee, Besucher 2010 mit acht übergroßen, knallgelben Kanarienvögeln aus Hartkunststoff auf dem 300 Meter langen Weg vom Bahnhof Katernberg-Süd zum Welterbe zu führen.

Kanarienvögel wurden im Bergbau als Grubengas-Frühwarnsystem eingesetzt. 40 000 Euro stehen für die Realisierung bis Ende Dezember bereit. Die besten Entwürfe sind ab dem 12. September im Erdgeschoss der Zollverein School ausgestellt.