Essen/Köln. Ein Dieb hat auf der Fahrt mit der S6 von Köln nach Essen einen schlafenden Monheimer (21) bestohlen. Die Bundespolizei fahndet mit einem Foto.
Die Bundespolizei fahndet mit einem Foto nach einem Mann, der in einer S-Bahn der Linie S6 zwischen Köln und Essen einen schlafenden Reisenden bestohlen hat.
Das Opfer, ein 21 Jahre alter Monheimer, war am 23. Mai mit der S6 von Köln Hbf (Abfahrt circa 5.10 Uhr) nach Essen Hbf (Ankunft circa 6.45 Uhr) unterwegs. Während der Fahrt schlief der junge Mann ein, dabei lehnte er sich offenbar seitlich an. Als er wieder aufwachte, stellte er fest, dass sein Smartphone, das er in der Gesäßtasche hatte, gestohlen worden war. Laut Bundespolizei entstand ein Schaden von 150 Euro. Der junge Mann ging im Essener Hauptbahnhof sofort zur Wache der Bundespolizei und meldete dort den Diebstahl.
Die Tat wurde von der Videoüberwachung in der S-Bahn aufgezeichnet. Auf den Bildern ist unter anderem erkennbar, wie der Tatverdächtige sich erst zu dem schlafenden 21-Jährigen setzt und dann mit einem Messer oder einer Klinge die Gesäßtasche aufschlitzt. Der Gesuchte hat dunkle, kurze Haare, er trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und dunkle Schuhe.
Das Essener Amtsgericht hat die Veröffentlichung eines Bildes, das den Tatverdächtigen zeigt, angeordnet. Die Bundespolizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0800 6 888 000 (kostenfrei) entgegen.