Essen. Kaum hatte der Räuber einer jungen Frau das Handy entrissen, da verfolgten zwei Zeugen ihn. Die Polizei fand den Täter so samt Telefon im Gebüsch.

Aufmerksame Zeugen haben in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr einen Straßenräuber durch die Innenstadt verfolgt, der einer jungen Frau (29) das Handy gestohlen hatte. Weil die Zeugen so couragiert handelten, gelang es Polizisten der Innenstadtwache den Täter festzunehmen.

Die 29-Jährige war in der Nacht auf der Kettwiger Straße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Sie schrieb auf ihrem Smartphone Nachrichten, als der Räuber sie von hinten schubste und ihr das Gerät aus der Hand riss.

Der Täter flüchtete in die Straße Zwölfling. Die Frau schrie um Hilfe und eilte dem Flüchtenden selbst erfolglos hinterher. Ihre Schreie aber hörten zwei Zeugen (16 und 43 Jahre) und verfolgten den Mann. An der Ecke Schützenbahn/Gerlingstraße beobachteten die Verfolger, wie er sich in einem Gebüsch versteckte. Dort nahm die Polizei den Räuber vorläufig fest. Im Gestrüpp entdeckten die Beamten auch das geraubte Handy.

Der 24-Jährige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er ist der Polizei bereits wegen mehrerer Diebstähle bekannt. Nun wird er dem Haftrichter vorgeführt.